• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Notícias Wegen Knollenblätterpilz! 3 Kinder in Lebensgefahr

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
30,933
Gostos Recebidos
1,053
Not-Transplantationen nötig:
Wegen Knollenblätterpilz! 3 Kinder in Lebensgefahr


bdbb3cb6e1eb91e51ba79ef8f81564f5,5040f75f


Unsere Wälder sind voller Pilze, jetzt herrscht Alarm in NRW: Vermutlich nach dem Verzehr von giftigen Pilzen werden drei Kinder und ein Erwachsener von Experten der Universitätsmedizin Essen wegen akutem Leberversagen behandelt.

„Bereits drei Kinder wurden heute Nacht in der Kinderklinik mit akutem Leberversagen aufgenommen, die nun dringend eine Notfalltransplantation benötigen“, erklärte die Einrichtung. Außerdem werde der Vater eines der Kinder deshalb behandelt.

Leberersatzverfahren für erkrankte Kinder

Zwei der Kinder seien verwandt, erläuterte eine Sprecherin auf Nachfrage. Alle drei Kinder stammten nicht aus Nordrhein-Westfalen und seien zur Behandlung zu Experten nach Essen gebracht worden. Weitere Details wie das Alter der drei Kinder nannte die Sprecherin nicht.

► Bis sich eine geeignete Spenderleber findet, bekommen die kleinen Patienten ein sogenanntes Leberersatzverfahren, das die Funktionen des Organs ersetzt. Es ist aber zeitlich begrenzt. Durch die Zerstörung des Lebergewebes werden unter anderem die Blutgerinnung gehemmt und bestimmte Eiweiße nicht mehr gebildet. Bis die neue Leber transplantiert ist, herrscht akute Lebensgefahr.

Nicht jeder Patient ist für eine Spenderleber geeignet. Wenn alles gut geht und rechtzeitig therapiert wird, ist die Lebenserwartung mit einer neuen Leber hoch.

► Diese Fälle seien alarmierend und unterstrichen die Gefahren, die mit dem Sammeln und Verzehr von Pilzen verbunden seien, hieß es. Die Universitätsmedizin Essen warnt vor lebensbedrohlichen Gefahren, insbesondere durch Knollenblätterpilze. Die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ hatte zunächst über die drei Kinder mit akutem Leberversagen berichtet.

Lebensgefahr und Transplantationsbedarf

Die Kinder befinden sich in Lebensgefahr, sagte der Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin II am Uniklinikum Essen, Prof. Dr. Lars Pape. Die drei Kinder würden für Leber-Transplantationen gemeldet. Es sei hoch wahrscheinlich, dass dies erforderlich sein werde. Der Vater eines der Kinder werde ebenfalls in Essen behandelt, sagte er.

► Akutes Leberversagen sei typisch bei Knollenblätterpilzen. „Wir sehen das alle paar Jahre wieder“, erklärte Pape. Bei Anzeichen einer Pilzvergiftung sollten sich Betroffene sofort ins Krankenhaus begeben. Schnelle Hilfe sei wichtig, bevor ein Leberversagen eintrete.

Bild Zeitung
 
Topo