Portal Chamar Táxi

Notícias Renten-Rumms! Deutsche sollen bis 73 arbeiten

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
56,551
Gostos Recebidos
1,603
Regierungsberater fordern:
Renten-Rumms! Deutsche sollen bis 73 arbeiten


2d195685d95adb1644fbd952e0cc55de,5a522864


Berlin – Wie lange sollen wir künftig arbeiten? Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (52, CDU) hatte mit ihren Forderungen nach einer längeren Lebensarbeitszeit (bis 70) für Wirbel gesorgt. Doch nun legt ihr neu eingesetzter „wissenschaftlicher Beraterkreis“ noch einen drauf.

Um das System vor dem Kollaps zu retten, sollten wir langfristig bis 73 arbeiten, heißt es in einem Gutachten, das die Ökonomen am Montag vorstellten. Konkret: Das Renteneintrittsalter sollte schrittweise bis zum Jahr 2060 auf 73 Jahre steigen. Die Studie lag BILD vorab vor.

„Wir werden mehr arbeiten müssen“

Die Berater stellen im Fazit ihres Gutachtens klar: Die Zeit für Reformen drängt immer mehr!

Deutschland stehe wirtschaftlich vor immensen Herausforderungen, befinden die Ökonomen. „Seit Jahren stagniert die Wirtschaftsleistung, während vergleichbare Volkswirtschaften deutlich dynamischer wachsen.“

Treibende Ursachen seien: ein zu geringes Produktivitätswachstum und strukturelle Demografieprobleme. Heißt: Wir sind nicht produktiv genug und müssen länger arbeiten!

Vorbild: Dänemark

„Wir werden mehr arbeiten müssen, wenn wir den Umfang der Sozialversicherungen bewahren wollen, ohne zeitgleich den nachfolgenden Generationen noch mehr Lasten zu hinterlassen. Das Renteneintrittsalter muss an die Lebenserwartung gekoppelt werden“, heißt es in der Studie.

Als Beispiel für die Forderungen diente den Experten unser Nachbar Dänemark – denn dort bemisst sich das Renteneintrittsalter an der Lebenserwartung.

Trotz einer „besseren Demografie“ (geringerer Alterungsgrad) als Deutschland wird das Renteneintrittsalter dort bis 2040 auf 70 Jahre ansteigen, was im Mai 2025 im Parlament mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Diese Regelung betrifft alle dänischen Bürger, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren wurden.

Das Renteneintrittsalter wird seit 2006, damals 65 Jahre, stetig an die Lebenserwartung angepasst. Das Verfahren blieb in den vergangenen zwei Jahrzehnten unter verschiedensten Koalitionen bestehen – auch unter der derzeit sozialdemokratisch geführten Regierung.

Folge: Das Renteneintrittsalter würde im Jahr 2060 bei 73 Jahren liegen, sollte sich die Lebenserwartung wie in der zugrundeliegenden Prognose entwickeln.

Bild Zeitung
 
Topo