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- Out 5, 2021
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Wegen der EU:
Tanken und Heizen sollen wieder günstiger werden
Seit Jahren kennen die Energiepreise nur eine Richtung: nach oben.
Doch schon bald sorgt ausgerechnet die viel gescholtene EU für eine Kehrtwende: Tanken und Heizen soll in Deutschland ab 2027 wieder günstiger werden. Um bis zu 7 Cent könnte der Liter Benzin zunächst fallen (derzeit liegt er im Schnitt bei 1,69 Euro/Liter).
Grund: Der CO₂-Preis wird dann voraussichtlich deutlich sinken: 2027 wird der nationale Mechanismus in den Europäischen Emissionshandel überführt und dann EU-weit einheitlich festgelegt.
Einer internen E-Mail (liegt BILD vor) der EU-Kommission zufolge soll der europäische CO₂-Preis 2027 bei gerade einmal 30 Euro pro Tonne (ca. 8,4 Cent/Liter Benzin) starten. Zum Vergleich. In Deutschland war dieses Niveau bereits 2022 erreicht.
In den darauffolgenden Jahren soll der CO₂-Preis dann nur moderat steigen:
▶︎ 2028 auf 50 Euro/Tonne (macht ca. 14 Cent/Liter Benzin aus)
▶︎ 2029 auf 55 Euro/Tonne (ca. 15,7 Cent/Liter Benzin)
▶︎ 2030 dann auf 60 Euro/Tonne (ca. 17 Cent/Liter Benzin). Dieses Niveau wird in Deutschland bereits nächstes Jahr erreicht sein, ehe der nationale CO₂-Preis dann abgelöst werden wird.
Die EU-Kommission bestätigt auf BILD-Anfrage: Interne Modellrechnungen hätten einen CO₂-Preis von 60 Euro pro Tonne für das Jahr 2030 ergeben.
Die EU bestimmt die Höhe des CO₂-Preises nicht direkt, sondern hat einen Mechanismus entwickelt, über den der Preis am Markt festgelegt wird. Steigt er zu stark, kann sie allerdings eingreifen.
Bild Zeitung
Tanken und Heizen sollen wieder günstiger werden
Seit Jahren kennen die Energiepreise nur eine Richtung: nach oben.
Doch schon bald sorgt ausgerechnet die viel gescholtene EU für eine Kehrtwende: Tanken und Heizen soll in Deutschland ab 2027 wieder günstiger werden. Um bis zu 7 Cent könnte der Liter Benzin zunächst fallen (derzeit liegt er im Schnitt bei 1,69 Euro/Liter).
Grund: Der CO₂-Preis wird dann voraussichtlich deutlich sinken: 2027 wird der nationale Mechanismus in den Europäischen Emissionshandel überführt und dann EU-weit einheitlich festgelegt.
Einer internen E-Mail (liegt BILD vor) der EU-Kommission zufolge soll der europäische CO₂-Preis 2027 bei gerade einmal 30 Euro pro Tonne (ca. 8,4 Cent/Liter Benzin) starten. Zum Vergleich. In Deutschland war dieses Niveau bereits 2022 erreicht.
In den darauffolgenden Jahren soll der CO₂-Preis dann nur moderat steigen:
▶︎ 2028 auf 50 Euro/Tonne (macht ca. 14 Cent/Liter Benzin aus)
▶︎ 2029 auf 55 Euro/Tonne (ca. 15,7 Cent/Liter Benzin)
▶︎ 2030 dann auf 60 Euro/Tonne (ca. 17 Cent/Liter Benzin). Dieses Niveau wird in Deutschland bereits nächstes Jahr erreicht sein, ehe der nationale CO₂-Preis dann abgelöst werden wird.
Die EU-Kommission bestätigt auf BILD-Anfrage: Interne Modellrechnungen hätten einen CO₂-Preis von 60 Euro pro Tonne für das Jahr 2030 ergeben.
Die EU bestimmt die Höhe des CO₂-Preises nicht direkt, sondern hat einen Mechanismus entwickelt, über den der Preis am Markt festgelegt wird. Steigt er zu stark, kann sie allerdings eingreifen.
Bild Zeitung