Portal Chamar Táxi

Notbremsung verhindert Zusammenstoß

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,074
Gostos Recebidos
1,518
Das war knapp
Notbremsung verhindert Zusammenstoß


5340bccb529b4664bd4f444791253e18,2c76c32e


Teisendorf (Bayern) - Haarscharf an einer Katastrophe mit möglicherweise vielen Toten vorbei: Am Donnerstagabend raste ein mit Tagesausflüglern besetzter Zug in Bayern auf einen stehenden Zug zu.

Nur eine Notbremsung hat dabei den Zusammenstoß der beiden Züge auf der Bahnstrecke München-Salzburg verhindert. Der fahrende Railjet stoppte dabei nur 80 Meter VOR dem auf dem richtigen Gleis stehenden Zug.

Der Railjet der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) Richtung München war gegen 21.10 Uhr auf ein Gleis bei Teisendorf eingefahren, auf dem bereits ein anderer Railjet auf seine Weiterfahrt in Richtung Salzburg wartete!

Im falsch geleiteten Zug befanden sich 150 Passagiere und im stehenden Zug 86. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

Der Lokführer habe eine Schnellbremsung durchgeführt und der Zug sei etwa 80 Meter vor dem wartenden Zug zum Stillstand gekommen. Die Bahnstrecke war für mehr als eine Stunde gesperrt. Dadurch kam es zu Zugausfällen und Verspätungen. Beide Züge konnten ihre Fahrt fortsetzen. Dabei legte der Zug in Richtung München den „Rückwartsgang“ ein.

Warum der Zug in ein bereits belegtes Gegengleis geleitet werden konnte, ist derzeit noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Bahnstrecke war von 21:52 Uhr bis 22:40 Uhr gesperrt. Dadurch kam es zu Zugausfällen und Verspätungen.

Die Polizei ermittelt, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte. Nach ersten Erkenntnissen sei die Signalanlage zu diesem Zeitpunkt gestört gewesen. „Die genaue Ursache muss aber erst ermittelt werden“, sagte Bundespolizeisprecher Matthias Grünler zu BILD.


Bild Zeitung
 
Topo