Portal Chamar Táxi

Notícias Elvedi knackt weiter Rekorde

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,711
300. Bundesliga-Spiel für Gladbach:
Elvedi knackt weiter Rekorde

0be623b1eac7e6d082ad4e519931aa95,76b79e21

In seinem Jubiläumsspiel darf man als Profi auch mal die nötige Portion Glück haben. Beim 0:2 am Freitag in Dortmund hatte Nico Elvedi (29) nach 72 Minuten Gegenspieler Maximilian Beier (23) im Strafraum in die Wade getreten, den Ball berührte er nicht – doch die Pfeife von Schiedsrichter Sven Jablonski (35) blieb stumm.

Die Partie war für Elvedi nämlich ein besonderes Spiel: Der Schweizer Nationalspieler absolvierte bei der 12. Auswärtspleite beim BVB in Folge sein 300. Bundesligaspiel im VfL-Trikot.

Elvedi nach der Niederlage: „Das hat eine sehr große Bedeutung für mich. Ich bin extrem stolz auf diese Zahl. Ich fühle mich hier extrem wohl. Es ist eine schöne Marke und ich hoffe natürlich, dass noch einige Spiele hinzukommen.“

Damit ist er gleich in mehreren Ranglisten unter den „Top Ten“. Nach Dede (47, Dortmund), Steven Cherundulo (46, Hannover), Zvonimir Soldo (58, Stuttgart) und dem ebenfalls noch aktiven Andrej Kramaric (34, Hoffenheim) ist Elvedi erst der fünfte Ausländer, der diese Marke für einen einzigen Verein erreicht hat.

Außerdem ist Elvedi bereits der Schweizer mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga. Und der ausländische Profi mit den meisten Einsätzen für Borussia – mit seinem 292. Einsatz am 8. Spieltag hatte er Yann Sommer (291 Spiele) überholt.

Dazu haben in der ewigen Bundesliga-Historie nur acht Gladbach-Profis mehr Bundesliga-Spiele im Fohlen-Trikot auf dem Konto: Berti Vogts (419), Uwe Kamps (390), Herbert „Hacki“ Wimmer (366), Patrick Herrmann (351), Christian Hochstätter (339), Hans Günter Bruns (331) und Wolfgang „Otto“ Kleff (321). Elvedi über die (noch) vor ihm stehenden Fohlen-Legenden: „Das sind wirklich große Namen, die ich vielleicht noch in Zukunft erreichen kann.“

Sein Vertrag in Gladbach läuft noch bis 2027. Bereits in der Bundesliga-Saison 2026/27 könnte Elvedi theoretisch auch noch Kleff, Bruns und Hochstätter überflügeln …

Bild Zeitung