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- Out 5, 2021
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Ab Herbst auf den Schienen
BILD im brandneuen ICE 3neo
Krefeld (NRW) – Hier entsteht das neue Flaggschiff der Deutschen Bahn: der brandneue ICE 3neo. Der neue Schnellzug schafft bis zu 320 km/h. BILD schaute sich den Super-Zug genauer an.
Im Krefelder Werk von Siemens Mobility „werden Visionen in Züge verwandelt“, so drückte es Dr. Michael Peterson (52, DB Vorstand Personenverkehr) am Montag aus. Alle drei Tage verlässt ein neuer Zug das Werk. Und ab November sollen es sogar zwei Züge alle drei Tage werden. Dafür wird eigens eine neue Produktionsstraße eingerichtet.
90 Stück hat die Deutsche Bahn bei Siemens bestellt. Bis August 2028 sollen alle ausgeliefert sein.
„Er tut definitiv, was er soll!“
Seine „Jungfern-Fahrt“ hatte der neue ICE 3neo schon. Im Dezember 2022 wurde er zum ersten Mal auf der Strecke zwischen
Frankfurt/Main und Köln eingesetzt. Der Test hat gezeigt: „Er tut definitiv, was er soll“, sagt Peterson zufrieden. „Wenn eine Verbindung zu spät sein sollte, liegt das auf jeden Fall nicht am Zug!“
► Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember soll er regelmäßig zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt/Main und bis nach München über die neue Schnellfahrtstrecke Wendligen – Ulm fahren. Ab 2024 will die Bahn den neuen Zug auch auf internationalen Routen nach Belgien und in die Niederlande nutzen.
Das neue Design
Im neuen ICE 3neo hat sich einiges verändert. Er hat zwölf Türen und damit zwei mehr als der Vorgänger. Es gibt in jedem Zug acht Fahrradplätze und Platz für bis zu 878 Fahrgäste, zusätzlich wurden extra Plätze für Kleinkinder und Familien eingebaut.
Die Sitze wurden komplett neu entwickelt. Dabei hat die Bahn auf die Meinungen von mehr als 900 Probanden zurückgegriffen. Es wird viel Holzoptik verbaut und jeder Sitz lässt sich einzeln einstellen.
An allen Plätzen (auch in der Zweiten Klasse) gibt es Steckdosen und einen Tablet-/ Handyhalter. Nur den Kampf um die Armlehen wird es in der Zweiten Klasse weiter geben, denn lediglich in der Ersten Klasse hat jeder Passagier eine eigene.
Und: Der neue ICE kann mehr Gepäck mitnehmen. Dazu wurden die Kofferregale neu entwickelt.
Auch für Rollstuhlfahrer soll die Mitfahrt einfacher sein. Die Bahn hat dafür einen neuen Hublift entwickeln lassen.
Das Licht in den Wagen passt sich der Uhrzeit an. Wird des draußen dunkel, wird auch das Licht im Abteil gedimmt.
Bild Zeitung
BILD im brandneuen ICE 3neo
Krefeld (NRW) – Hier entsteht das neue Flaggschiff der Deutschen Bahn: der brandneue ICE 3neo. Der neue Schnellzug schafft bis zu 320 km/h. BILD schaute sich den Super-Zug genauer an.
Im Krefelder Werk von Siemens Mobility „werden Visionen in Züge verwandelt“, so drückte es Dr. Michael Peterson (52, DB Vorstand Personenverkehr) am Montag aus. Alle drei Tage verlässt ein neuer Zug das Werk. Und ab November sollen es sogar zwei Züge alle drei Tage werden. Dafür wird eigens eine neue Produktionsstraße eingerichtet.
90 Stück hat die Deutsche Bahn bei Siemens bestellt. Bis August 2028 sollen alle ausgeliefert sein.
„Er tut definitiv, was er soll!“
Seine „Jungfern-Fahrt“ hatte der neue ICE 3neo schon. Im Dezember 2022 wurde er zum ersten Mal auf der Strecke zwischen
Frankfurt/Main und Köln eingesetzt. Der Test hat gezeigt: „Er tut definitiv, was er soll“, sagt Peterson zufrieden. „Wenn eine Verbindung zu spät sein sollte, liegt das auf jeden Fall nicht am Zug!“
► Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember soll er regelmäßig zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt/Main und bis nach München über die neue Schnellfahrtstrecke Wendligen – Ulm fahren. Ab 2024 will die Bahn den neuen Zug auch auf internationalen Routen nach Belgien und in die Niederlande nutzen.
Das neue Design
Im neuen ICE 3neo hat sich einiges verändert. Er hat zwölf Türen und damit zwei mehr als der Vorgänger. Es gibt in jedem Zug acht Fahrradplätze und Platz für bis zu 878 Fahrgäste, zusätzlich wurden extra Plätze für Kleinkinder und Familien eingebaut.
Die Sitze wurden komplett neu entwickelt. Dabei hat die Bahn auf die Meinungen von mehr als 900 Probanden zurückgegriffen. Es wird viel Holzoptik verbaut und jeder Sitz lässt sich einzeln einstellen.
An allen Plätzen (auch in der Zweiten Klasse) gibt es Steckdosen und einen Tablet-/ Handyhalter. Nur den Kampf um die Armlehen wird es in der Zweiten Klasse weiter geben, denn lediglich in der Ersten Klasse hat jeder Passagier eine eigene.
Und: Der neue ICE kann mehr Gepäck mitnehmen. Dazu wurden die Kofferregale neu entwickelt.
Auch für Rollstuhlfahrer soll die Mitfahrt einfacher sein. Die Bahn hat dafür einen neuen Hublift entwickeln lassen.
Das Licht in den Wagen passt sich der Uhrzeit an. Wird des draußen dunkel, wird auch das Licht im Abteil gedimmt.
Bild Zeitung