Portal Chamar Táxi

Notícias Übernimmt Vettel diesen Formel-1-Job?

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
49,004
Gostos Recebidos
1,362
Spektakuläre Aussagen:
Übernimmt Vettel diesen Formel-1-Job?


6963a9898f85665e447c231b1de2ac9b,6d51608c


Kehrt er aus der Rente zurück?

Ende 2022 beendete Sebastian Vettel seine Karriere in der Formel 1. Zum einen, weil der viermalige Weltmeister im unterdurchschnittlichen Aston Martin der Konkurrenz nur hinterherfuhr, zum anderen, weil er mit seiner Frau und den drei Kindern mehr Zeit verbringen wollte. Im Fahrerlager tauchte er nur noch sporadisch auf. Meist, um seine Umweltprojekte zu bewerben.

Doch Vettel könnte bald wieder zum Stammpersonal in der Formel 1 gehören! Zumindest wenn es nach Red Bulls Motorsport-Boss Dr. Helmut Marko (81) geht. Der Österreicher, der seit 20 Jahren an der Spitze des Brause-Rennstalls steht, hatte in der Vergangenheit stets offen gelassen, wie lange er noch als Leitbulle des Teams fungieren möchte – bis jetzt!

Vor dem Großen Preis von Saudi-Arabien (Sonntag 19 Uhr; Sky) sprach Marko bei Sky über seine Zukunft: „Noch ist keine Entscheidung getroffen, aber es ist auch ganz klar: Irgendwann geht es nicht mehr - auch vom Alter her. Diese Reisestrapazen sind nicht unerheblich.“

Marko: „Wäre toll, wenn einer wie Vettel übernimmt“

Und dann spricht der Erfolgsvater des RB-Rennstalls das aus, was die Herzen der deutschen Formel-Fans einen Gang höher schalten lässt: „Es wäre toll, wenn einer wie Sebastian Vettel das übernehmen würde. Es gibt auf der einen Seite das Juniorenprogramm. Da arbeitet er jetzt schon mit Mädchen im Go-Kart-Bereich hier in Saudi-Arabien. Und das andere ist die große, strategische Ausrichtung von einem Formel-1-Team. Ich glaube, dass Sebastian sich gefunden hat und jetzt weiß, was er in Zukunft machen will - und das ist in erster Linie Motorsport.“

Doch ist Vettel auch offen dafür? Der Ex-Red-Bull-Pilot gegenüber Sky: „Ob das etwas für mich in der Zukunft ist, wird man sehen. Ich bin nach wie vor mit ihm (Marko: d. Red.) in Kontakt und habe ihn auch vor ein paar Jahren gefragt, wie lange er noch machen möchte. Er meinte, 'nicht mehr so lange', und jetzt ist er immer noch dabei (lacht). Es wird schon schade, wenn er irgendwann ausscheidet aus der Position. Dann muss es sich in eine neue, andere Richtung entwickeln.“

Könnte das Vettel sein? Fakt ist: Noch vor einem Jahr strebte der Deutsche ein Comeback als Fahrer an. Neben Marko (für ein Cockpit bei Red Bull oder Schwester-Team Racing Bulls) rief er auch Mercedes-Boss Toto Wolff an. Ohne Erfolg.

Die Aussichten auf eine Funktionärs-Laufbahn scheinen weitaus besser.

Bild Zeitung
 
Topo