• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Wolfsgruß-Statue von Demiral in der Türkei enthüllt

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
27,154
Gostos Recebidos
1,024
Rechtsextreme Geste bei EM gezeigt:
Wolfsgruß-Statue von Demiral in der Türkei enthüllt


dc8688d1254dfab2a0affe4855aabad8,ca67f9dc


Eine Statue, die für Entsetzen sorgt ...

In der Stadt Bolu (Türkei) wurde eine riesige Statue von Türkei-Star Merih Demiral (26) errichtet, die den Fußballer im türkischen National-Trikot mit der Wolfsgruß-Geste zeigt.

Der Gruß ist ein Handzeichen und Symbol der „Grauen Wölfe“, einer rechtsextremistischen Bewegung. Es soll die Überlegenheit des türkischen Volkes zeigen. Die Organisation wird in Deutschland seit Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet. Ein Verbot wird seit 2020 im Bundesinnenministerium geprüft – bisher ohne Ergebnis.

Wie der türkische TV-Sender „KÖROĞLU TV“ berichtet und auf mehreren Fotos zu sehen ist, wurde die Statue nun in einer feierlichen Zeremonie enthüllt.

Sie ist als Reaktion auf Demirals Sperre bei der EM von Bolus Bürgermeister Tanju Özcan in Auftrag gegeben worden.

Was ist passiert?

Demiral hatte beim 2:1-Sieg gegen Österreich im Achtelfinale der EM 2024 für einen Skandal gesorgt. Denn nach seinem zweiten Treffer zeigte der Innenverteidiger von Saudi-Klub Al-Ahli den Wolfsgruß, wurde von der UEFA deshalb später für zwei Spiele gesperrt.

Der Bürgermeister der Provinzhauptstadt Bolu konnte die Sperre nicht verstehen und schmiedete daher einen Plan. Schon kurz nach dem Skandal-Jubel kündigte Özcan den Berichten zufolge an, eine große Demiral-Statue zu errichten: „Ich verspreche Ihnen, dass ich die Statue von Merih Demiral errichten werde, die das Bozkurt-Zeichen in Bolu macht.“

Am Rande der Zeremonie verteidigt er den Wolfsgruß noch einmal. „Wir sind wahre türkische Nationalisten. Wir sind keine ethnischen Nationalisten, wir sind Superidentitätsnationalisten. Diese Bewegung meines Bruders Merih Demiral wird keine politische Bewegung einer Partei mehr sein. Grauer Wolf... Ich wiederhole, das Symbol des grauen Wolfes ist das Symbol der türkischen Welt.“

Allerdings ist der Wolfsgruß auch eindeutig das Symbol der rechtsextremistischen Gruppe – Bekundungen nicht sportlicher Art und solche zur Verunglimpfung des Fußballs sind bei Veranstaltungen wie der Uefa verboten.

Weiter sagte der Bürgermeister in Richtung Uefa: „Ich verurteile das gegen Merih Demiral verhängte Urteil auf das Schärfste und auf abscheulichste Weise! Ich verfluche den Fußballverband dafür, dass er diese Strafe nicht verhindern konnte.“

Provokant soll er in seiner Ansprache laut dem Sender außerdem noch hinzugefügt haben: „Mal sehen, ob Europa auch mich bestraft.“

Bild Zeitung
 
Topo