Portal Chamar Táxi

Notícias Um 15.45 Uhr bringen sie Zschäpe zurück ins Gefängnis

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,669
NSU-Terroristin diesmal als Zeugin vor Gericht:
Um 15.45 Uhr bringen sie Zschäpe zurück ins Gefängnis

ef029d27a89bbb400e983869a3d09f49,4f517f95

Dresden – Um 15.45 Uhr geht‘s für Beate Zschäpe (50) zurück in den Knast. Eine Justizbeamtin führt die NSU-Terroristin aus dem Dresdner Oberlandesgericht in den Gefangentransporter, der sie zurück in den Frauenknast nach Chemnitz bringt. Es ist das erste Foto seit Jahren, das Zschäpe zeigt. Sie sieht aus wie früher, will aber eine andere geworden sein …

Denn fast acht Jahre nach der Verurteilung zu lebenslanger Haft steht Zschäpe wieder vor Gericht. In Dresden soll sie als Zeugin gegen ihre ehemals beste Freundin Susann E. (44) aussagen. Laut Anklage habe diese der verurteilten Mörderin u.a. mit ihrer Krankenkarte ausgeholfen. Sie ist deshalb wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung angeklagt.

Im Hochsicherheitssaal des Oberlandesgerichtes ist die Angeklagte am Mittwoch aber allenfalls Beiwerk. Alle Augen ruhen auf Zschäpe, die um 9.11 Uhr auftritt. Langes lockiges Haar, Schaltuch, gepunktete Bluse, Jeans und schwarze Sneaker – das Böse wirkt wie die nette Kindergärtnerin.

Zschäpe macht Ausbildung zur Näherin

Dabei will Zschäpe nicht mehr die Böse sein: „Ich schäme mich“, sagt sie. Einmal in der Woche spricht sie mit einem JVA-Psychologen, macht im Gefängnis eine Ausbildung zur Modenäherin. Ihr Urteil habe sie inzwischen angenommen. Eine klare Entschuldigung an die Opferfamilien fehlt jedoch bis heute. „Wenn ich mich melden würde, würde ich das als übergriffig empfinden“, erklärt sie.

Als Richterin Simone Herberger sie später fragt, wann sie sich letztmals mit ihren Taten auseinandergesetzt habe, wird Zschäpe dünnhäutig: „Ich habe den Eindruck, dass ich hier jetzt die Angeklagte bin“, moniert sie – die Verhandlung wird daraufhin kurzzeitig unterbrochen.

Susann E., die Frau, die wirklich angeklagt ist, wird zuvor von ihrer ehemals besten Freundin belastet: Zschäpe bestätigt, dass sie mit ihrer Krankenkassenkarte mehrfach beim Zahnarzt war und auch die Bahncard mit dem Foto der NSU-Terroristin auf E.s Namen lief. Einmal habe Zschäpe sich sogar bei der Polizei als ihre Freundin ausgegeben. Damals ging es um eine Zeugenaussage wegen eines Wasserschadens. „Susann wusste von den Banküberfällen, aber nicht von den anderen Sachen“, sagt Zschäpe und meint mit den anderen Sachen die Nazi-Morde an zehn unschuldigen Menschen. Die Mörderbande bedankte sich auch bei ihrer Helferin: Unter anderem gab es eine Reise ins Disneyland nach Paris für Familie E. geschenkt.

Zschäpe am Donnerstag erneut vor Gericht

Donnerstagfrüh wird Zschäpe erneut in den Gefangenentransporter steigen, von Chemnitz wieder nach Dresden fahren. Ab 9 Uhr wird der Prozess fortgesetzt. Und sie soll weiter aussagen.

Bild Zeitung