• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Toyota schafft Gaspedal und Bremse ab

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
33,131
Gostos Recebidos
1,062
Das Lenkrad der Zukunft?
Toyota schafft Gaspedal und Bremse ab


a9b8ba5dfb0f4739a646052898199037,63e224c1


Drehen die Japaner am Rad?

Jedenfalls haben sie es neu erfunden! Auf der Japan Mobility Show (26.10 bis 5.11) präsentiert der Autohersteller Toyota ein Lenkrad der besonderen Art: Das sogenannte NEO Steer integriert die Bedienung von Gas und Bremse ins Steuerelement, ein Auto kommt so ganz ohne Fußpedale aus.

So funktioniert’s: Das eckige Lenkrad ähnelt dem Prinzip eines Motorradlenkers. Über Hebel am NEO Steer kann der Fahrer mit der rechten Hand die Beschleunigung und Verzögerung des Wagens kontrollieren.

Die Vorteile laut Hersteller: mit dem vergleichsweise kleinen Lenkrad vergrößere sich das Sichtfeld des Fahrers, der Ein- und Ausstieg werde erleichtert und der Fußraum ohne störende Pedale verbessere die Sitz- und Fahrposition. Dazu mache „das handgesteuerte Fahren auch Nutzer mit Beeinträchtigungen der unteren Gliedmaßen mobil.“

Und wann fahren die ersten Autos mit dem Zukunfts-Lenkrad? Auf der Automesse in Tokio zeigt Toyota bereits die Studie eines Pickups mit dem NEO Steer-Lenkrad – ob der Elektro-Pritschenwagen in Serie gebaut wird, steht allerdings noch nicht fest.

Mit einer abgeschwächten Version des neuen Lenkkonzepts können Toyota- und Lexus-Kunden aber bald die Kurve kratzen: Ab 2025 werden die Elektro-Modelle Toyota bZ4X und Lexus RZ auf Wunsch mit „One Motion Grip“-System ausgeliefert. Darin auch enthalten: ein futuristisches Steuerrad.

Die Technik kommt ohne Lenksäule und mechanische Verbindung aus, alle Befehle werden elektrisch übertragen (steer-by-wire). Der Hersteller verspricht „eine sofortige Reaktion und präzisere Lenkkontrolle“ sowie „geringere Vibrationen“ auf holprigen Pisten.

Dazu soll die Technik weniger Lenkaufwand erfordern: „Von der mittleren Position bis zum linken oder rechten Anschlag ist nur eine 150-Grad-Drehung erforderlich; ein Übergreifen der Hand ist nicht notwendig“, so der Hersteller.

Weiterer Vorteil: Die Tacho-Anzeigen können höher und weiter entfernt vom Fahrer platziert werden, als es mit einem normalen Lenkrad möglich wäre. Bedeutet für den Fahrer: weniger Augenbewegungen und mehr Aufmerksamkeit auf die Straße! Ein eckiges Rad hat also durchaus seine Vorteile …

Bild Zeitung
 
Última edição:
Topo