Portal Chamar Táxi

Notícias Tedesco wird Mourinho-Nachfolger

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,805
Gostos Recebidos
1,532
Neuer Trainer-Job offiziell!:
Tedesco wird Mourinho-Nachfolger


4e65c4f4d6e89109e9e35076592a812c,5476ca98


Den Ex-Bundesliga-Trainer zieht es nach Istanbul!

Eineinhalb Wochen nach der Trennung von Star-Trainer José Mourinho (62) hat Fenerbahçe einen neuen Mann gefunden: Domenico Tedesco (39) wird neuer Chefcoach beim türkischen Vizemeister, unterschreibt dort einen Zweijahresvertrag. Das teilte der Verein offiziell am Dienstag mit. Der Ex-Schalke-Coach soll auch noch heute in der Bosporus-Metropole landen.

Co-Trainer wird Ex-Fener-Profi und Ex-Nationalspieler Gökhan Gönül (40). Tedesco war seit Anfang des Jahres ohne Job, nachdem er seinen Posten als belgischer Nationaltrainer nach nur 24 Spielern und einer Pleiten-Serie räumen musste.

Mourinho war in Istanbul nicht mehr zu halten. Nach etwas mehr als einem Jahr musste der Portugiese gehen – die Trennung folgte nach dem bitteren Champions-League-Playoff-Aus gegen Benfica Lissabon (0:0/0:1). In der Europa League wartet auf Fenerbahçe nun unter anderem ein Duell mit dem VfB Stuttgart (23. Oktober, 18.45 Uhr).

Für Tedesco wird das jetzt zu einer Rückkehr. In Stuttgart begann er einst seine Karriere im Jugendbereich. Seine Karriere im Herren-Bereich startete er mit 31 Jahren bei Erzgebirge Aue. Nach nur einem halben Jahr zog es ihn weiter zu Königsblau. Dort führte er Schalke 2018 sensationell zur Vizemeisterschaft und ins Pokal-Halbfinale.

Nach seinem Aus auf Schalke 2019 zog es den gebürtigen Italiener ins Ausland zu Spartak Moskau. 2021 ging es für ihn zurück in die Bundesliga zu RB Leipzig. Dort holte er 2022 mit dem DFB-Pokal seinen bisher einzigen Titel. Nach der Entlassung im Herbst desselben Jahres folgte das Kapitel Belgien.

Jetzt also Fenerbahçe! Der Klub startete mit zwei Siegen und einem Remis in die neue Saison. Am Sonntag wartet das Topspiel gegen Trabzonspor (19 Uhr). Und die Fans hoffen: Mit Tedesco soll endlich der erste Meistertitel seit 2014 her.

Bild Zeitung
 
Topo