• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Teamchef-Hammer in der Formel 1

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
24,015
Gostos Recebidos
979
Er kommt vom Konkurrenten
Teamchef-Hammer in der Formel 1


3a581fbfe86c5ad71cab041b7ff64b83,3a7af88c


Auch in der Winterpause liefert die Formel 1 weiterhin zuverlässig Transfernews!

Williams Racing hat am Freitag mitgeteilt, dass sie einen neuen Teamchef gefunden haben. James Vowles (43). Der Ingenieur ist in der Formel 1 alles andere als ein Unbekannter. Er war bislang bei Mercedes.

Das britische Traditionsteam Williams hatte die Trennung vom Deutschen Jost Capito (64) nach dem Ende der vergangenen und ergebnistechnisch enttäuschenden Saison verkündet. Die Nachfolge hatten sie lange offen gelassen. Bis jetzt!

Vowles gilt als ganz Großer des Sports, war jahrelang beim Serienweltmeister Mercedes Strategie-Direktor Motorsport. Davor war er bei Brawn GP.

James Vowles wird in einer Mitteilung seines Teams zitiert: „Ich kann es kaum erwarten, bei Williams Racing zu starten. Es ist eine Ehre, zu einem Team mit einem so unglaublich reichen Erbe zu stoßen.“

Und sagt zu seinem Ex-Arbeitgeber: „Mercedes hat mich auf meinem Weg sehr unterstützt, und wir trennen uns nach über 20 Jahren Zusammenarbeit in Brackley in bestem Einvernehmen. Ich bin dankbar für alles, was Toto (Wolff, d. Red.) und das Team geleistet haben. Und es war eine ganz besondere Erfahrung, gemeinsam durch Misserfolge und Erfolge zu gehen.“

Vowles' Ex-Chef bei Mercedes Toto Wolff (51): „James war in seiner Rolle als Strategie-Direktor Motorsport ein sehr geschätztes Mitglied unseres Teams und hat einen wesentlichen Anteil an unserem Erfolg der letzten Jahre. Da ich mit ihm zusammengearbeitet habe, seit ich 2013 zum Team kam, weiß ich, wie fleißig, fähig und talentiert er ist, und ich habe mit großer Genugtuung beobachtet, wie James sich in den letzten zehn Jahren entwickelt und gewachsen ist. Seit er sich Mitte der letzten Saison von der Boxenmauer zurückgezogen hat, hat er die Fähigkeiten unseres Strategieteams in Brackley weiter ausgebaut, und wir haben eine fantastische Gruppe von talentierten Strategen, die ihre hervorragende Arbeit in den kommenden Jahren fortsetzen werden.“

Und zum Abgang erklärt der Österreicher: „Obwohl wir natürlich traurig sind, uns von einem so fähigen Teammitglied zu verabschieden, habe ich keinerlei Zweifel daran, dass er alle notwendigen Fähigkeiten besitzt, um ein fantastischer Teamchef in der Formel 1 zu werden. Wir wünschen ihm viel Erfolg und freuen uns, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere bei Williams machen wird, einem starken technischen Partner von uns, der mir sehr am Herzen liegt.“

In der Winterpause zwischen den Saisons 2022 und 2023 ist es eine von vielen Teamchef-News.

Bereits im Dezember hatte sich Ferrari und Mattia Binotto getrennt. Inzwischen wurde Fred Vasseur als dessen Nachfolger offiziell verkündet. Der Franzose hatte diese Woche seinen ersten Arbeitstag.

Die Vasseur-Nachfolge, der bislang Teamchef bei Alfa Romeo war, ist noch nicht geklärt. Trotzdem hat auch der meist noch als „Sauber“ bezeichnete Rennstall einen Neuzugang verpflichtet: Andreas Seidl, bislang Teamchef bei McLaren, übernimmt dort künftig als CEO.

Seidls Nachfolger bei McLaren als Teamchef wiederum wird Andrea Stella. Mit der Hammer-Verpflichtung von Vowles bei Williams ist nun ein weiterer Chefposten in der Formel 1 neu besetzt.


Bild Zeitung
 
Topo