• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Notícias Riesenrad fängt Feuer bei Festival

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
31,936
Gostos Recebidos
1,055
Dutzende Verletzte bei Leipzig:
Riesenrad fängt Feuer bei Festival


c419581b33e0aca8fe8cb04c7dc3c8d9,61d9675a


Leipzig – Feuerkatastrophe beim Highfield-Festival am Störmthaler See (bei Leipzig)! Gegen 21.13 Uhr brach dort auf dem Festivalgelände ein Feuer auf dem Riesenrad aus.

Die Flammen schlugen zunächst aus einer Gondel aus und griffen dann auf eine Zweite über. Eine Sprecherin der Leipziger Polizei: „Es gibt vier Brandverletzte und eine Person mit Sturzverletzungen“. 18 weitere Menschen seien mit Rauch in Kontakt gekommen. Unter den Verletzten sind auch Ersthelfer, darunter auch Polizeibeamte.

Nach Angaben des Einsatzleiters des Deutschen Roten Kreuzes soll es indes zwei Schwerverletzte geben.

Nach BILD-Informationen sind die betroffenen Personen nun im Krankenhaus, es soll ihnen den Umständen entsprechend gut gehen.

Feuer brach bei Auftritt von Ski Aggu aus

Das Riesenrad soll beim Ausbruch des Feuers voll besetzt gewesen sein. Auf der Bühne stand zu dem Zeitpunkt der Deutsch-Rapper Ski Aggu. Der sah die brennende Gondel während seines Auftritts und kommentierte das Feuer zunächst noch, bevor er seine Show abbrechen musste.

In seiner Instagram-Story schrieb er kurze Zeit später: „Ich bin absolut bestürzt und schockiert über den Riesenradbrand während meiner Show auf dem Highfield. Mir wurde nur aufs Ohr gesagt, dass ich unter keinen Umständen die Show abbrechen, sondern zunächst mit euch im Dialog bleiben sollte, damit keine Massenpanik entsteht.“

Priorität sei gewesen, dass die Situation nicht weiter eskaliere. Das habe zum Glück auch funktioniert. „Danke, dass ihr alle so ruhig geblieben seid und dadurch eventuell Schlimmeres verhindert habt“, schrieb der Rapper weiter.

Die Ursache des Großbrandes ist noch unklar. Dutzende Feuerwehren waren auf dem Gelände im Einsatz. Das Feuer konnte mittlerweile gelöscht werden.

Ein Augenzeuge zu BILD: „Die Feuerwehr war extrem schnell da und hat sicher eine viel größere Katastrophe verhindert.“

Highfield geht weiter

„The show must go on“. Wie die Veranstalter des Highfield gegen 22 Uhr mitteilten, wird das Festival noch am Samstagabend fortgesetzt. Allerdings spielt „Cro“ auf einer anderen Bühne.

Das Highfield-Festival findet in diesem Jahr zum 15. Mal am Störmthaler See statt. Von 1998 bis 2009 war der Stausee Hohenfelden (südlich von Erfurt) Austragungsort von Mitteldeutschlands größtem Musikfestival. Seit 2010 findet es bei Großpösna im Landkreis Leipzig statt.

Auf drei Bühnen treten in diesem Jahr an drei Tagen 54 Bands und Solokünstler aus den Bereichen Indie-Rock und HipHop auf, darunter Macklemore, Peter Fox oder die Donots. Insgesamt rund 30 000 Musikfans werden bis Sonntag erwartet.

Bild Zeitung
 
Topo