• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Reifen schon gewechselt? Polizei kündigt Kontrollen an

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,919
Gostos Recebidos
974
Präventionskampagne
Reifen schon gewechselt? Polizei kündigt Kontrollen an


shutterstock_392475040.jpg


Bis Ende des Jahres sind Kontrollen geplant. Besonderes Augenmerk legen die Beamten auf die Sichtbarkeit und den technischen Zustand der Fahrzeuge.

Die Kampagne „Wanterzäit 2023“, die am Montag von der Polizei gestartet wurde, legt einen besonderen Schwerpunkt auf die gute Sichtbarkeit und den tadellosen technischen Zustand der Fahrzeuge, die auf luxemburgischen Straßen unterwegs sind. „Für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer spielen diese beiden Aspekte eine überaus wichtige Rolle, und dies insbesondere in der dunklen Jahreszeit mit Nebel, Regen und Kälte“, so die Polizei.

Da schlechte Sicht ein wichtiger Unfallfaktor ist, ist sowohl von den Fahrern als auch von den anderen Verkehrsteilnehmern erhöhte Wachsamkeit gefordert. Kälte, Frost und schlechte Lichtverhältnisse können die Verkehrsbedingungen erschweren. Bei schlechten Witterungsverhältnissen ist es daher wichtig, den technischen Zustand des Fahrzeugs, insbesondere der Reifen und der Beleuchtung, zu überprüfen.

Kontrollen bis zum Ende des Jahres

Auf operativer Ebene wird die Kampagne ab diesem Montag, dem 16. Oktober, bis Ende Dezember 2023 in Form von Kontrollen im ganzen Land durchgeführt, wobei bis zum 19. November eine Präventivphase in Bezug auf die Beleuchtung der Fahrzeuge vorgesehen ist.

Wenn die Fahrzeugbeleuchtung nicht funktioniert, wird der Fahrer während der Präventivphase nicht automatisch mit einem Bußgeld belegt, sondern es wird ihm eine Frist von fünf Tagen eingeräumt, um sein Fahrzeug gesetzeskonform auszustatten. Der Verkehrssünder muss sich nach der Behebung der Mängel bei einer Polizeieinheit melden. Andernfalls wird eine gebührenpflichtige Verwarnung oder ein Strafzettel ausgestellt.

Das Bußgeld für das „Nichtmontieren“ von Winterreifen beträgt 74 Euro und kann auf 145 Euro erhöht werden, wenn die Reifen keine Hauptprofiltiefe von mindestens 1,0 Millimeter bei Kleinkrafträdern und Anhängern bzw. 1,6 Millimeter bei anderen Fahrzeugen aufweisen.

Keine genaue Frist für die Montage von Winterreifen

Das bedeutet, dass man mit der Anschaffung von Winterreifen nicht zu lange warten sollte. Die Polizei empfiehlt, ab Oktober und wenn die Temperaturen unter 7 Grad Celsius fallen, Winterreifen aufzuziehen. Im Gesetz ist jedoch kein Stichtag verankert. Das Gesetz besagt lediglich, dass Autofahrer, die durch Luxemburg fahren (Einwohner, Grenzgänger und Durchreisende), Winterreifen aufziehen müssen, sobald winterliche Bedingungen eintreten.

Was versteht man unter winterlichen Bedingungen? Das bedeutet, dass Glatteis, festgefahrener oder schmelzender Schnee, Eis- oder Reifglätte auftreten, wie es am Montagmorgen der Fall war.

In Luxemburg müssen Winterreifen übrigens verpflichtend die Aufschrift „M.S.“, „M+S“, „M&S“ oder ein Schneeflockensymbol tragen.

Die Polizei weist darauf hin, dass es für die allgemeine Verkehrssicherheit von grundlegender Bedeutung ist, dass die Fahrer wachsam sind und sich vergewissern, dass sie das Geschehen um sie herum gut überblicken können. Deshalb sollten sie insbesondere überprüfen, ob die Beleuchtung funktioniert und die Fenster des Fahrzeugs frei sind.

Außerdem weist die Polizei darauf hin, dass die Fahrzeuge in technisch einwandfreiem Zustand sein müssen. So sollte die Bereifung den Witterungsverhältnissen angepasst und ein freies Sichtfeld gewährleistet sein. Wichtig sind auch ein ausreichender Abstand zum Vordermann, eine den Witterungsverhältnissen angepasste Fahrweise und die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Luxemburger Wort
 
Topo