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Notícias Red-Bull-Protest erfolgreich!

Roter.Teufel

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Die TV-Bilder waren dann doch zu eindeutig …

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McLaren passt seinen sogenannten „Flexi-Wing“ an – dies hatte „Auto Motor Sport“ zunächst verkündet. Red Bull und Ferrari hatten sich zuvor beschwert … und damit Erfolg gehabt.

McLaren passt Flügel an:
Red-Bull-Protest erfolgreich!

Jedoch betont das britische Traditions-Team, dass sie selber proaktiv angeboten haben, den Flügel anzupassen … obwohl er legal sei. Wie bitte?

Wirbel um TV-Aufnahmen

Vor dem Großen Preis von Singapur beherrschten wilde Diskussionen um den Heck-Flügel von McLaren das Fahrerlager.

TV-Aufnahmen vom Rennen in Baku zeigten, dass sich der Heckflügel des McLaren von Oscar Piastri ab einer Geschwindigkeit von 280 km/h leicht nach oben verbiegt, sich dadurch leicht öffnet und eine Spalte entsteht. Diese führe angeblich zu einem kleinen DRS-Effekt – das Auto wird dadurch noch schneller.

Doch für die FIA war zunächst alles legal. Dann jedoch stichelten Red Bull und Ferrari weiter. So sagte Weltmeister Max Verstappen (26) in der Pressekonferenz am Donnerstag; „Man sieht doch, dass er sich bewegt!“

Sein Teamkollege Sergio Perez wurde deutlicher: „Es ist klar, dass es gegen die Vorschriften verstößt.“

Beschwerden über angebliche illegale Tricks gehören zum guten Ton in der Formel 1. Es erhöht den Druck auf die FIA, vielleicht doch noch mal genauer hinzuschauen.

Offenbar hatten die Sticheleien tatsächlich geholfen, denn die FIA verkündete noch am Donnerstag, dass man noch einmal auf die Flügel ins Visier nehmen würde.
Bevor die FIA eine neue Entscheidung traf, hat McLaren aber selbst angeboten, den Flügel anzupassen.

In einer an Journalisten verschickten Whatsapp schreibt McLaren: „Unser Heckflügel in Baku entspricht zwar dem Reglement und besteht alle FIA-Biegetests, aber McLaren hat nach unseren Gesprächen mit der FIA proaktiv angeboten, einige kleinere Anpassungen am Flügel vorzunehmen. Wir gehen davon aus, dass die FIA ähnliche Gespräche mit anderen Teams in Bezug auf die Konformität ihrer Heckflügel führen wird.“

ABER: Für das Rennen am Sonntag in Singapur, sowie in Austin und Brasilien werden die Briten sowieso einen anderen Flügel benutzen – da diese Strecken mehr Abtrieb und weniger Höchstgeschwindigkeit erfordern. Für Las Vegas wird McLaren einen neuen Flügel bauen.

Bild Zeitung
 
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