• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Putin laufen die Chefs davon!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,922
Gostos Recebidos
979
Firmenlenker gehen
Putin laufen die Chefs davon!



9,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg


Den Russen laufen die Chefs davon!

Im Ukraine-Krieg haben zahlreiche internationale Unternehmen sich aus Russland zurückzogen, ihr Geschäft dort aufgegeben, Produkte vom Markt genommen. Doch auch russische Unternehmen kriegen Konsequenzen aus Wladimir Putins (69) Angriffskrieg zu spüren. Bei ihnen gehen jetzt sogar die Führungskräfte von der Fahne!

Neuestes Beispiel: Yandex-Chefin Elena Bunina (45). Die Managerin, Mathematikerin und Hochschullehrerin erklärte, dass sie „nicht in einem Land leben kann, das sich im Krieg mit seinen Nachbarn befindet“. Die Russin (verheiratet, vier Kinder) gibt ihren Posten ab, wechselt nach Israel!

Bei Yandex handelt es sich um einen Internet-Suchmaschinenbetreiber (wie Google, Yahoo), der in Russland auch einen gleichnamigen Webbrowser (wie Internet-Explorer, Safari, Google Chrome) betreibt.

Im März war die Russen-Airline Aeroflot von Chef-Abgängen erschüttert worden. Vize-Boss Andrej Panow verkündete öffentlichkeitswirksam bei Facebook seinen Rückzug, schrieb: „Wir sind aus Russland ausgereist. Ich habe Aeroflot verlassen. Das alte Leben ist beendet.“ Panow war seit 2018 stellvertretender Generaldirektor für Strategie, Service und Marketing.

„Da gab es nicht viel zu überlegen“

Wie Bunina ging auch Panow nach Israel, sagte aus seinem Exil in Tel Aviv der „Zeit“: „Ich bin gegen diesen Krieg“ und: „Jeder Mensch sollte friedlich protestieren dürfen. Ich möchte das Recht haben, zu sagen, dass ich gegen den Krieg bin. Für mich, für meine Kinder. Als Gegner des Krieges kann ich nicht mehr für ein Unternehmen arbeiten, das dem Staat gehört. Da gab es nicht viel zu überlegen.“

Aeroflot befindet sich mehrheitlich im Eigentum des russischen Staates.

Zuvor war bereits Andrej Kalmykow zurückgetreten, der Chef der Billigfluglinie Pobeda (gehört zum Aeroflot-Konzern).

„Brain drain“ (etwa: Talentschwund) in Russlands Führungsetagen! Der Abgang hoher Unternehmenslenker trifft das Land in schwieriger Lage. Denn: Russlands Wirtschaft ist insgesamt stark unter Druck.

Russlands Wirtschaft in der Krise

▶︎ Noch 2020 war Russland die elftgrößte Wirtschaft der Welt. Der britische Ökonom Jim O’Neill ist sich sicher: Bis Jahresende könnte die russische Wirtschaft auf den 15. Rang weltweit fallen.

▶︎ Schon vor Putins Krieg in der Ukraine war die russische Wirtschaft in der Krise. Jetzt droht der endgültige Absturz. Zahlungsmitteldienstleister wie MasterCard, VISA und American Express haben ihre Dienste in Russland eingestellt, auch ApplePay funktioniert nicht mehr.

▶︎ Die Ratingagentur Scope geht davon aus, dass das russische Bruttoinlandsprodukt um mehr als zehn Prozent einbrechen könnte. Die Wirtschaft in Russland wird von Einfuhrstopps und Embargos des Westens hart getroffen.

Auch der Rückzug westlicher Firmen aus Russland, darunter deutsche Unternehmen wie Volkswagen, Siemens und die Lufthansa, drückt auf die Wirtschaftsleistung. „Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine werden zu einer viel tieferen Rezession führen als während der Covid-19-Pandemie“, heißt es in der aktuellen Studie der Bonitätswächter von Scope.


Bild Zeitung
 
Topo