• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Notícias Mein Nachbar bringt mich um den Schlaf

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
32,447
Gostos Recebidos
1,062
Prozess um LED-Strahler am Haus gegenüberLicht-Mobbing!
Mein Nachbar bringt mich um den Schlaf


0f0f8b019b3342f50863e89f791d040e,9887e868


Sonneberg (Thüringen) – Sonneberger Nächte sind lang. Und schlaflos. Wenn man einen Nachbarn hat, der Flutlicht-Fan ist. In Thüringen tobt ein greller Streit um einen Doppelscheinwerfer, der Ulrike (74) und Günther Schubert (83) direkt ins Schlafzimmer strahlt. Inzwischen gab es bereits drei Gerichtstermine.

„Dieser dicke Doppelstrahler scheint grell durch unsere Vorhänge“, schimpft Ulrike Schubert. „Er geht gegen 16.30 Uhr an und nicht vor 9 Uhr am kommenden Tag aus. Im Winter strahlt er siebzehneinhalb Stunden durch. Das ist Licht-Mobbing!“

Am 8. Juli 2022 hatte der Nachbar der Schuberts den Doppelstrahler an der Fassade seines Mehrfamilien-Mietshauses in der Südthüringer Kreisstadt angebracht. Angeblich habe der Hauseigentümer, der in Bayern lebt, dies aus Sicherheitsgründen für seine Mieter gemacht.

Die Schuberts klagten umgehend. Und bekamen – vorerst – Recht. „Damals entschied das Amtsgericht Sonneberg, der Strahler müsse weg und dürfe nicht weiter betrieben werden“, sagt die Seniorin. „Doch unser Nachbar legte erfolgreich Einspruch ein.“

Schon 3-mal zogen sie vor Gericht

In einer zweiten Verhandlung habe der Nachbar versichert, den Strahler etwas gedreht zu haben, sodass die Schuberts nun nicht mehr geblendet werden. „Der Richter schenkte dem Glauben und stellte das Verfahren ein. Der Strahler blieb, unser Einspruch wurde abgelehnt.“

Ulrike Schubert behauptet: „Seit das Ding dort leuchtet, hat sich meine Gesundheit massiv verschlechtert. Ich zittere am ganzen Körper, habe Herzrasen, eine Unterfunktion der Schilddrüse. Und ich bekomme kein Auge mehr zu!“ Nachts hüllt sie sich in eine goldfarbene Unfalldecke: „Die soll mich vor der Strahlung schützen!“
„Das Ding muss weg!“

Am 10. Januar wurde der Fall wieder verhandelt, diesmal vor der Zivilkammer des Landgerichts Meiningen. „Der Richter schlug einen Vergleich vor“, sagt Ulrike Schubert. „Der Strahler soll nach hinten in die Mitte des Gebäudes umverlagert werden. Bis 14. Februar sollen wir entscheiden, ob wir damit einverstanden sind. Aber wir wollen, dass das Ding für immer verschwindet.

BILD versuchte mehrmals, den Hausbesitzer zu erreichen. Er reagierte bis jetzt auf keine der Anfragen.

Bild Zeitung
 
Topo