• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Ladendetektiv klaute lieber selbst

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
33,200
Gostos Recebidos
1,062
486 Fälle! Staatsanwalt sicher
Ladendetektiv klaute lieber selbst


b388158a34b84e71d97c87d73f373989,39620274


Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) – Ladendetektiv Lars T. (45) sollte im MEDIA-Markt an der A 9 Waren sichern und Diebe überführen. Die Staatsanwaltschaft ist allerdings überzeugt: Der Security-Mann klaute in seiner Schicht die Regale leer. Laut Anklage soll er innerhalb von zwei Jahren 486 Artikel gestohlen und bei Ebay verhökert haben!

Mario S. (52) war Security-Chef im Dessauer Media-Markt und der Vorgesetzte des Angeklagten. Die vielen unaufgeklärten Diebstähle im Anklagezeitraum bereiteten dem Chef schlaflose Nächte: „Ich habe mir ein Jahr lang Gedanken gemacht. Ich habe die Überwachungskameras immer wieder neu ausgerichtet, habe zusätzliche Fallen aufgestellt. Aber die schnappten nie zu...“

Im ersten Prozess vorm Amtsgericht wurde der gefeuerte Ladendetektiv schließlich zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Lars T. ging in Berufung, wurde im zweiten Strafprozess vom Landgericht freigesprochen.

Die Staatsanwaltschaft wollte das nicht hinnehmen – ging in Revision. Das Oberlandesgericht entschied: Der Freispruch wird aufgehoben. Der Fall muss vor dem Landgericht völlig neu aufgerollt werden.

Der Ex-Chef des Angeklagten sagt: „Der Mann wurde durch einen Testkauf zweifelsfrei überführt.“ An einem beschlagnahmten Umschlag fanden LKA-Forensiker die Fingerabdrücke von Lars T. - doch der behauptet: „Ich habe die Sachen, die ich bei Ebay verkauft habe, allesamt günstig vom Polenmarkt erworben.“

Für die Staatsanwaltschaft eine Schutzbehauptung: So waren die Spiele „Monster-Engery“ und „Fifa 19“ zur Tatzeit brandneue Spiele von denen es noch keine Billigkopien gab. Besonders schmerzt der Prozess dem Ex-Chef des Angeklagten: „Ich habe ein Jahr lang versucht, die Diebe zu überführen. Ich hätte doch nie gedacht, dass es Lars war. Wir waren Freunde. Ich war auf seiner Hochzeit. Ich habe ihm unendlich vertraut.“

Nächste Woche Dienstag treffen sich der traurige Chef und sein Ex-Angestellter im Gerichtssaal wieder.

Bild Zeitung
 
Topo