• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Notícias Koffer-Chaos am BER!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
32,090
Gostos Recebidos
1,055
Lange Wartezeit mitten in der Nacht:
Koffer-Chaos am BER!


bf1ce4aa98ac964410b4c0e85923b303,19af58dd


Berlin – EM-Zeit ist Reisezeit! Für das Sport-Event des Jahres reisen Zehntausende Fans aus Europa nach Deutschland – auch in die Hauptstadt. Doch der Flughafen BER ist offensichtlich bisher nicht in EM-Stimmung. Kofferchaos statt Reisefreude!

Es war warm, voll und spät: Die Passagiere der Ryanair-Flüge aus Bologna, Palma, London und Sofia erlebten vergangenes Wochenende eine stickige Nacht am BER – Gepäck nicht da, Erholung futsch!

Über zweieinhalb Stunden mussten die Passagiere der Ryanair-Maschine aus Bologna auf ihr Gepäck warten: „Gegen 22.40 Uhr landete meine Maschine, mein Aufgabegepäck erhielt ich erst gegen 1.30 Uhr“, erzählt Mallika S. (32). Komplett unverständlich für die Studentin aus Berlin.

Aber nicht nur sie war vom Chaos betroffen: „Der Ausgabebereich am Terminal 2 war voll, die Luft warm und stickig. Je mehr Zeit beim Warten verging, desto explosiver wurde die Stimmung“, erzählt Mallika S.

Hitze, Enge und Müdigkeit: Gegen 1 Uhr soll eine Frau neben den Gepäckbändern kollabiert sein, wurde vom Rettungsdienst betreut. Von der Flughafengesellschaft soll laut Mallika S. niemand vor Ort gewesen sein. Auch kostenfreies Trinkwasser habe es nicht gegeben.

Der Flughafen BER weist die Vorwürfe von sich: „Grundsätzlich ist für die Gepäckausgabe der Bodenverkehrsdienstleister im Auftrag der jeweiligen Airline verantwortlich. In diesem Fall trägt Swissport die Verantwortung für die erheblichen Verspätungen“, so eine Sprecherin des BER auf BILD-Anfrage. Ab Mitte Juli soll es am Flughafen jedoch ein zusätzliches Team geben, um Verspätungen beim Ausladen des Gepäcks zu vermeiden.

Swissport begründet das Kofferchaos mit Personalmangel und einer Störung im IT-System: „Aufgrund der dadurch verursachten Verspätungen und Rückstaus bei der Gepäckabfertigung mussten ankommende Passagiere vereinzelt mehrere Stunden auf die Auslieferung ihres Gepäcks warten“, so ein Sprecher zu BILD. „Zudem kamen in der letzten Ankunftswelle 16 Flüge mit mindestens 20 Minuten bis zu zwei Stunden Verspätung am BER an, was die Situation weiter verschärfte.“

Auch Swissport stelle aktuell zusätzliches Personal in Berlin ein, um besser auf das gestiegene Flugaufkommen und Verspätungen vorbereitet zu sein.

Bild Zeitung
 
Topo