• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Notícias Klinik erkannte Schlaganfall nicht – Augenlicht weg!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
32,137
Gostos Recebidos
1,055
Strafanzeige gegen Thüringer Krankenhaus:
Klinik erkannte Schlaganfall nicht – Augenlicht weg!


b4e9a53e79bcd4dba71ef9c02861d6f1,bc397ab1


Jetzt ermittelt sogar die Kripo

Pößneck (Thüringen) – Luise L. (39) suchte Hilfe im Krankenhaus. Jetzt ist sie auf dem rechten Auge blind. Ihr Lebensgefährte David Schlögel (32) will Aufklärung – und hat auch deshalb Strafanzeige gestellt.

Rückblick auf den 11. April. Als der Verkäufer aus Thüringen abends nach Hause kam, verhielt sich Luise seltsam. „Sie lief wie abwesend durch den Garten, reagierte nicht richtig, sprach mit Freunden, die gar nicht vor Ort waren. Und sie klagte über Sehstörungen auf dem rechten Auge.“ Ein Schlaganfall – bei dem jede Sekunde zählt! Allerdings war dieser noch nicht entdeckt.

Feuerwehrmann wählte Notruf

David Schlögel, freiwilliger Feuerwehrmann, ahnte dennoch Schlimmes: „Ich wählte sofort den Notruf“, sagt er.

Er dachte zuerst an mögliche Folgen einer OP, die Luise L. eine Woche zuvor hatte. Die Hauswirtschafterin leidet an Endometriose.

Der Rettungsdienst brachte Luise ins Pößnecker Krankenhaus. Von dort kam gut 20 Minuten später ein Anruf: David Schlögel könne seine Partnerin wieder abholen. „Was dann im Arztbrief stand, machte mich wütend: Die Ursache sei Alkoholkonsum!“, sagt er. Doch seine Partnerin hatte ihm versichert, nicht mehr als zwei kleine Bier zum Abendbrot getrunken zu haben. Und: „Noch immer hatten sich die Symptome nicht gebessert, Luise wollte nur noch ins Bett.“

Einen Tag später die Diagnose: Schlaganfall

Am nächsten Morgen wirkte Luise weiter apathisch, konnte immer noch nicht richtig sehen. David erzählt: „Ich brachte sie in die Uniklinik Jena. Dort wurde sie ausgiebig untersucht – und die Diagnose warf mich um: Schlaganfall! Wahrscheinlich sogar zwei Schlaganfälle.“

Luise blieb bis 19. April stationär in Jena, dann folgte eine Reha an der Moritzklinik Bad Klosterlausnitz.

„Bis dahin hatten wir Hoffnung, dass sie vielleicht wieder auf dem rechten Auge sehen kann. Doch inzwischen hat sich diese Hoffnung zerschlagen.“

Luise L., vierfache Mutter, verlor endgültig ihr rechtes Augenlicht.

Krankenhaus angezeigt

David Schlögel macht dafür das Krankenhaus verantwortlich: „Wenn man Fehler macht, muss man dazu stehen. Deshalb habe ich Strafanzeige gestellt.“

Er ist überzeugt, dass der Arzt im ersten Krankenhaus den Schlaganfall hätte erkennen müssen.

Polizeihauptmeisterin Stefanie Kurrat bestätigt gegenüber BILD: „Uns liegt eine Anzeige wegen Körperverletzung durch Unterlassen vor. Derzeit ermittelt dazu die Kripo Rudolstadt auf Hochtouren.“

Juliane Ilg vom Pößnecker Krankenhaus zu BILD: „Wir verweisen auf die ärztliche Schweigepflicht und können dazu keine Auskünfte erteilen.“

Alles, was Sie zu Schlaganfällen wissen müssen, finden Sie bei BILD in einem eigenen Bereich zum Thema Schlaganfall.

Die Ermittlungen im Fall von David Schlögel dauern an.

Bild Zeitung
 
Topo