• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Karneval-Höhepunkt erst am 8. Mai Riesen-Zoff um Düsseldorfer Zug-Verschiebung

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,809
Gostos Recebidos
969
Karneval-Höhepunkt erst am 8. Mai
Riesen-Zoff um Düsseldorfer Zug-Verschiebung


2


Düsseldorf – Völlig überraschend verkündete das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC): D‘r Zoch kütt, aber Corona-bedingt erst am 8. Mai. Ist diese 10-Wochen-Verschiebung vorsorglich oder vorschnell?

„Total vorschnell!“, sagt Herbert Geiss (39), Chef des Kostüm-Riesen Deiters, der auch zwei Läden in der Landeshauptstadt hat. Er kann die CC-Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen: „Ich finde das schwach und respektlos, sich nicht mit den anderen Komitees abzusprechen.“

Kritik kommt auch aus Köln. Das Festkomitee Kölner Karneval sagte: „Wir sind von der Entscheidung Düsseldorfs extrem überrascht und irritiert.“ Und Oberbürgermeisterin Henriette Reker (64, parteilos) betont gegenüber BILD: „Köln richtet sich nicht nach Düsseldorf. Köln richtet sich nach Corona.“ Heißt: Hier wird erst aktuell nach Pandemie-Lage entschieden.

Und die hat auch Düsseldorfs OB Stephan Keller (51, CDU) im Blick. „Angesichts der derzeitigen Entwicklung begrüßen wir die Verschiebung“, sagte er zu BILD.

Für viele Jecken ist Karneval im Frühsommer am Thema vorbei. Deiters-Chef Geiss: „Karneval endet am Aschermittwoch und der ist am 2. März. Wir feiern ja auch nicht Heiligabend im Mai!“

Und dann ist der gewählte Termin auch noch ein besonders sensibles Datum: Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. In vielen Ländern wird er als Tag der Befreiung von den Nazis begangen.

„Den Rosenmontagszug an diesem Datum zu veranstalten, stört das Gedenken an die vielen Opfer“, sagt Oliver Ongaro (46) von „Düsseldorf stellt sich quer“. Die Linke fordert sogar, dass OB Keller ein Ausweichdatum sucht.

Und was sagt das CC jetzt? „Kritik wird es immer geben“, so Sprecher Hans-Peter Suchand: „Wir wollen den Karneval am Leben erhalten, sehen in diesem Plan eine Chance. Eine zweite ausgefallene Session würde für viele Vereine finanzielle Probleme, für einige den Bankrott bedeuten.“

Das Prinzenpaar soll wie geplant am 6. Januar gekürt werden, bis zum 8. Mai in Amt und Würden bleiben. Suchand: „Wir haben den Vereinen das Angebot gemacht, ihre Veranstaltungen innerhalb dieses Zeitraums bis zum verlegten Zoch zu verschieben.“

Bild Zeitung
 
Topo