• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Notícias Kann ich jetzt noch Waren umtauschen?

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
32,159
Gostos Recebidos
1,056
Insolvenzverfahren für Galeria Karstadt Kaufhof:
Kann ich jetzt noch Waren umtauschen?


cb6717f4d47ece2e22da1491e8b5d420,685fbdfa


Pleite, die dritte! Am Montag eröffnete das Amtsgericht Essen das Insolvenzverfahren für die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof. Es ist die dritte Insolvenz in nur dreieinhalb Jahren. Insolvenzverwalter ist der Rechtsanwalt Stefan Denkhaus (52).
Was für Kunden jetzt wichtig ist

► Kann ich Gutscheine noch einlösen, wenn das Unternehmen Insolvenz anmeldet?

Nein, in den meisten Fällen können Gutscheine bei einem insolventen Unternehmen nicht mehr eingelöst werden. Laut den Verbraucherzentralen können Sie Ihre Forderungen aus dem Gutschein nur noch zur Insolvenztabelle anmelden. Dabei ist es unwahrscheinlich, dass Sie den vollen Wert des Gutscheins zurückbekommen, da die Insolvenzmasse meist nicht ausreicht.

Laut Galeria seien Geschenkkarten weiterhin bis zum Ablaufdatum einlösbar. Der Wert sei nicht auszahlbar und könne nur gegen Ware eingelöst werden.

► Ich habe im Voraus gezahlt, die Ware aber nicht bekommen. Was kann ich tun?

Haben Sie einen Artikel im Voraus bezahlt und das Unternehmen wird insolvent, kann der Insolvenzverwalter entscheiden, ob er das Geschäft noch abwickelt. Lehnt er dies ab, können Sie Ihre Forderung auf Rückzahlung nur noch zur Insolvenztabelle anmelden. Die Erfolgsaussichten sind dabei sehr gering.

► Muss ich weiterhin Raten für bereits gelieferte Waren bezahlen, wenn das Unternehmen insolvent wird?

Ja, Sie müssen die Raten für bereits gelieferte Waren auch dann weiterzahlen, wenn der Händler insolvent wird. Die Ratenzahlungsvereinbarung bleibt gültig und kann nicht wegen der Insolvenz gekündigt werden. Nennt der Insolvenzverwalter eine neue Bankverbindung, sind Sie verpflichtet, die Rate auf dieses Konto zu überweisen.

►Was passiert mit Rückgaben bei fehlerhaften Artikeln?

Haben Sie eine von Anfang an mangelhafte Ware erhalten, hat der Händler grundsätzlich innerhalb von zwei Jahren ab Kauf die Pflicht zur Gewährleistung. Das bedeutet: Er muss zunächst die Ware kostenlos reparieren oder austauschen.

Wenn der Händler insolvent wird, müssen Sie Ihre Nacherfüllungsansprüche auf Austausch oder Reparatur gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend machen.

► Kann ich von meinem Widerrufsrecht gebraucht machen?

Rutscht das Unternehmen in die Insolvenz, gehen die Zahlungsansprüche der Kunden grundsätzlich nicht verloren. Der Kunde kann weiterhin von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Hier geht es zur Galerie-Frage-Antwortseite zur aktuellen Situation.

Wie geht es weiter mit Galeria Karstadt Kaufhof?

► Welche Filialen werden geschlossen?

60 von 92 der Filialen sollen bleiben. Welche genau, hängt von den Verhandlungen zwischen Insolvenzverwalter und dem jeweiligen Vermieter ab.

► Was ist mit den 12 800 Beschäftigten?

Die Zukunft der Beschäftigten ist noch unklar.

► Drei Pleiten in Folge, wie geht das?

Gründe sind unter anderem sinkende Einnahmen, hohe Mietkosten, Corona, auch das Sterben der Innenstädte spielt eine Rolle.

► Ist die nächste Rettung möglich?

Insolvenzverwalter Denkhaus: „Wir wollen schon bis Ende April einen Insolvenzplan vorlegen. Nach einer Prüfung durch das Amtsgericht Essen soll die Gläubigerversammlung am 28. Mai entscheiden.“ Zwei Interessenten verhandeln über eine Übernahme. „Unser Ziel ist es, dass wir in der nächsten Woche beurkunden und in der nächsten Woche dann kommunizieren, wer der zwei Kandidaten den Zuschlag erhalten hat“, so Denkhaus am Dienstag in der „Tagesschau“.

Bild Zeitung
 
Topo