• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Homeoffice-Wende bei VW!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
33,100
Gostos Recebidos
1,062
Büro-Befehl für Tausende Mitarbeiter
Homeoffice-Wende bei VW!


363b7a576da246d4c0e2ed7bda95e35a,2e180e44


Aus eins werden vier!

Beim deutschen Auto-Riesen VW ist die Zeit kurzer Arbeitswege im Homeoffice vorbei. Seit 1. November gilt: Viermal pro Woche sollen die Mitarbeiter ins Büro kommen. Bisher galt ein Tag als ausreichend.

Büro-Befehl vom VW-Boss!

Konzernchef Oliver Blume (55) ordert mehrere Tausende Mitarbeiter zurück an die vier Produktionsstandorte in Wolfsburg, Emden, Osnabrück und Zwickau. Viele Mitarbeiter hatten die Chance genutzt, von ihrem weit entfernten Hauptwohnsitz aus zu arbeiten. Manche kündigten ihre Zweitwohnung in Wolfsburg sogar auf.

Die Begründung für das Fast-Homeoffice-Aus: die Sicherstellung von Produktabläufen und die Arbeit am geplanten VW-Effizienzprogramm. Dafür sei eine höhere Präsenz vor Ort erforderlich. Mit dem Effizienzprogramm beabsichtigt VW zehn Milliarden Euro einzusparen.

Doch: Wenn möglich, soll Homeoffice weiter angeboten werden.

Eine VW-Sprecherin: „Volkswagen bietet seinen Beschäftigten weiterhin die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, wenn es die Tätigkeit zulässt.“

An der geltenden Betriebsvereinbarung zur mobilen Arbeit ändere sich nichts, hieß es im Betriebsrat. Die sehe auch bisher schon bis zu vier Präsenztage pro Woche vor. „Es galt und gilt aber weiterhin: Niemand hat generell Anspruch auf eine bestimmte Zahl an Tagen in mobiler Arbeit“, sagte ein Sprecher des Gremiums.

Die genaue Ausgestaltung müsse immer wieder an betriebliche Belange angepasst werden. „Genau so war es bisher, und genau so ist es auch aktuell noch.“


Bild Zeitung
 
Topo