• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Notícias Hamburg kriegt neue Köhlbrandbrücke

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
32,182
Gostos Recebidos
1,057
Wichtig für Deutschlands Wirtschaft
Hamburg kriegt neue Köhlbrandbrücke


4c52a00a3e0cda699c034ed46b22c8a0,24d77bf0


Sie wird noch höher als die alte – und die wird abgerissen

Hamburg – Sie ist die wichtigste Hafenbrücke Deutschlands. Über sie fließt der Containerverkehr mit Waren für das Ausland, mit Gütern aus Übersee für das Inland.

Aber der Betonkrebs lässt die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen leiden. Sie hält nur noch ein paar Jahre, muss ständig repariert werden.

Deshalb will der Hamburger Senat womöglich schon am kommenden Dienstag endlich klären, wie es weitergeht.

Die entscheidende Frage: Neuer Tunnel oder neue Brücke?

BILD kennt die Antwort schon. Der Köhlbrand – ein Arm der Elbe – wird mit einer neuen Brücke überspannt!

Denn das empfiehlt ein interner Prüfbericht, den Hafensenatorin Melanie Leonhard (46, SPD) in Auftrag gegeben hatte.

Fast noch wichtiger: Die neue Brücke soll (fast) genauso aussehen wie die alte!

Damit soll Kritikern, die fürchten, Hamburg werde ein Wahrzeichen genommen, der Wind aus den Segeln genommen werden. Eine entsprechende Maßgabe werde in den Architekturwettbewerb aufgenommen, bestätigen Rathaus-Insider.

Das Brücken-Ja ist gleichzeitig das Aus für den jahrelang favorisierten Plan, dort einen futuristischen Tunnel (mit „Container-Rohrpost“) zu graben. Das hatte sich eine kleine Clique von Hafen-Akteuren ausgedacht – allerdings ohne Rücksicht auf die Kosten.

Inzwischen ist das Projekt unbezahlbar. Es war ursprünglich mit 5,3 Milliarden Euro veranschlagt. Heute müssten laut dem Prüfbericht bis zu 7 Mrd. Euro eingeplant werden.

Ein weiteres Problem: Ein Tunnel würde mit seiner geplanten Trasse durch den benachbarten Roßkanal führen. Dafür müssten Wasserflächen zugeschüttet werden – ein erheblicher Mehraufwand, der auch noch nicht beziffert ist.

Die logische Konsequenz: Nun wird doch eine neue Brücke gebaut. Sie wird mit 4 bis 5 Mrd. Euro deutlich günstiger und auch schneller fertig. Die Kosten sollen sich der Bund und die Stadt teilen.

Das neue Bauwerk soll direkt neben der alten Brücke entstehen, und zwar südlich. Allerdings müsste die Brücke aber deutlich höher sein als die heutige mit ihren 53 Metern. Die Rede ist von bis zu 74 Metern Höhe.

Frühestens Anfang der 2030er-Jahre sollen die Bauarbeiten losgehen. Bis dahin muss die alte Brücke halten.

Sobald der Neubau steht, wird die alte Köhlbrandbrücke abgerissen.

Bild Zeitung
 
Topo