• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Hamas-Mitglieder in Berlin festgenommen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
32,503
Gostos Recebidos
1,062
Sie planten Anschläge
Hamas-Mitglieder in Berlin festgenommen


603d62b2e0dca9f9fd6e9623a5de05b2,2ed5ef3a


Hamas-Mitglieder in Berlin verhaftet!

Wie die Bundesanwaltschaft mitteilte, wurden in der Hauptstadt mehrere Mitglieder der Terror-Organisation festgenommen.

Dabei handele es sich um den im Libanon geborenen Abdelhamid Al A. und den ägyptischen Staatsangehörigen Mohamed B. Außerdem wurde der ebenfalls im Libanon geborene El-R. vorläufig verhaftet.

Die Festgenommenen stehen demnach unter dem Verdacht, dass sie ein Waffendepot ausfindig machen und für Anschläge auf jüdische Einrichtungen bereithalten wollten. Sie sollen „über eine enge Anbindung an Führungskräfte des militärischen Flügels der Hamas“ verfügt haben.

Spätestens ab dem Frühjahr 2023 sei einer der in Berlin ansässigen Beschuldigten damit befasst gewesen, im Auftrag der Hamas ein Erddepot mit Waffen in Europa ausfindig zu machen, das die Organisation dort in der Vergangenheit angelegt habe. Seine Weisungen habe er dafür von Hamas-Führungskadern im Libanon erhalten.

Im Oktober hätten sich die drei in Berlin wohnhaften Männer mehrfach von Berlin aus auf die Suche nach den Waffen gemacht. Die Aktivitäten der Männer stehen nach Informationen aus Sicherheitskreisen nicht in direktem Zusammenhang mit dem Überfall der Hamas in Israel am 7. Oktober. Vielmehr soll der erste Hinweis auf die Männer bereits aus dem vergangenen Sommer stammen.

Die drei Männer sollen morgen dem Haftrichter vorgeführt werden.

Zudem wurde der niederländische Staatsangehörige Nazih R. in Rotterdam festgenommen. Dies ist auf Antrag Deutschlands erfolgt: Der 57-Jährige wurde auf Betreiben der deutschen Behörden festgenommen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Gegen den Mann liefen Ermittlungen in Deutschland, zuständig sei die Bundesanwaltschaft. Er soll die drei in Berlin wohnenden Festgenommenen unterstützt haben.

„Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit diesem Ermittlungserfolg ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass Jüdinnen und Juden in Europa weiterhin in Sicherheit und Frieden leben können“, sagte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP). „Wir müssen daher alles dafür tun, damit Jüdinnen und Juden in unserem Land nicht abermals um ihre Sicherheit fürchten müssen.“

Auch Festnahmen in Dänemark

Die Festnahme in den Niederlanden war am Donnerstag durch einen Antiterroreinsatz in Dänemark bekannt geworden. Als Grund nannten die Ermittler den Verdacht der Vorbereitung eines Terrorangriffs. Die dänische Polizei sprach von einem koordinierten grenzüberschreitenden Einsatz mit vier Festnahmen.

„Die Ermittlungen haben ergeben, dass ein Netzwerk von Personen einen Terrorakt vorbereitet hat“, sagte der Chef des dänischen Inlandsgeheimdients PET, Flemming Drejer, bei einer Pressekonferenz in Kopenhagen.

Der israelische Geheimdienst Mossad erklärte dagegen nach Angaben des Büros von Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, dass die dänischen Behörden eine „Hamas-Infrastruktur auf europäischem Boden“ aufgedeckt und sieben Personen festgenommen hätten.

Bild Zeitung
 
Topo