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Hälfte der Münchner gegen City-Maut

Roter.Teufel

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Aktuelle Umfrage zur Innenstadt-Gebühr
Hälfte der Münchner gegen City-Maut


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München – 724 303! So viele Autos waren Anfang 2021 in München gemeldet. Und es werden immer mehr. Bereits seit gut zwei Jahren wird die Diskussion um eine City-Maut für die Münchner Innenstadt daher immer lauter. Doch eine aktuelle Studie zeigt – die Münchner sind eher dagegen!

Laut ifo-Institut (Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Anm. d. Red.) würde eine tägliche Auto-Gebühr von sechs Euro den Verkehr innerhalb des Mittleren Rings um über 20 Prozent vermindern. Etwa nach dem Vorbild anderer Großstädte wie London oder Stockholm. Und auch während der IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) im September 2021 in München plädierten Verkehrs-Experten für die Einführung einer Auto-Gebühr für die Innenstadt – auch für Anwohner.

Unter den Bürgern findet sich für dieses Modell offenbar keine Mehrheit. Der Auto-Club „Mobil in Deutschland e.V." hat ein Marktforschungsunternehmen mit einer repräsentativen Befragung von 1100 Münchnern (664 aus dem Stadtbereich, 436 aus dem Umland, Anm. d. Red.) beauftragt – mit recht eindeutigem Ergebnis.
50 Prozent der Befragten sind GEGEN eine City-Maut

553 Befragte sprachen sich gegen die Einführung der Maut aus. Das sind knapp über 50 Prozent. Bei den Befragten aus dem Umland waren noch mehr gegen die Einführung: 53 Prozent! Betrachtet man nur die Autofahrer unter den Studienteilnehmern, war das Votum sogar noch deutlicher: 56 Prozent stimmten dagegen. Vor allem Wähler der FDP (61 Prozent) und CSU (59 Prozent) sehen die City-Maut kritisch.
41 Prozent FÜR Auto-Gebühr in Innenstadt

451 der Studienteilnehmer (41 Prozent) befürworten die 6-Euro-Gebühr. Vor allem Grünen-Wähler (70 Prozent) sprachen sich deutlich für die Einführung aus. Unter den Autofahrern waren allerdings lediglich 37 Prozent von der Idee überzeugt.

Insgesamt neun Prozent aller Befragten hatten keine Meinung zu dem Thema.

Dr. Michael Haberland (54, CSU), Präsident des Autoclubs, erklärte zur City-Maut: „Außer den Grünen will das niemand in der Stadt. Die deutlichen Ergebnisse der Studie sollten also Grund genug sein, dieses Thema schnell abzuräumen und für München zu beerdigen."

CITY-MAUT : Wut-Sturm gegen Abzock-Pläne

Sie ist längst nicht beschlossene Sache – aber schon jetzt streitet ganz Deutschland über eine mögliche City-Maut für Autofahrer.
Der aktuelle Stand im Münchner Rathaus

Viele Fraktionen halten sich auf Bild-Anfrage zurück mit konkreten Plänen. Von CSU-Fraktionschef Manuel Pretzl (46) heißt es, aktuell würde man abwarten, ob die Ampel in Berlin eine Regelung schafft. Realistisch sei dies aber erst im nächsten Jahr.

Der Münchner CSU-Bezirks-Chef Georg Eisenreich (51) erklärte gegenüber BILD: „Wir müssen Staus reduzieren und die Umwelt schützen. Dazu brauchen wir auch innovative Ideen. Aber es darf nicht dazu kommen, dass sich irgendwann nur noch Wohlhabende das Autofahren leisten können. Und: Viele Handwerker und Gewerbetreibende sind auf ihr Auto angewiesen. Die Erhöhungsorgie bei den Parkausweisen hat gezeigt, dass diese Berufsgruppen bei Grün-Rot keine Lobby haben."

Verhalten äußert sich Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion: „Aktuell stellt sich die Frage einer City-Maut in München nicht, da bisher keine gesetzliche Regelung dazu bekannt ist.“ Seine Fraktion war im Gegensatz zu Grünen und CSU immer kritisch gegenüber einer Maut. Müller zu BILD: „Wir halten die City-Maut nach wie vor für eine unausgegorene Idee, zu der es nur Wünsche, aber keine realen Überlegungen oder gar Wirkungsstudien gibt."

Grünen-Fraktionschef Florian Roth (54) hingegen kündigt an, die Pläne weiter zu verfolgen: „Bei breiter Unterstützung von Wissenschaft, Wirtschaft und inzwischen auch CSU bleibt das Thema auf unserer Agenda.“ Momentan sei aber der rechtliche Rahmen nicht gegeben. Roth: „Wir überlegen noch, ob ein weiterer Vorstoß sinnvoll ist…“


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