• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Freilassung von 13 Hamas-Geiseln am Freitagnachmittag

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
32,834
Gostos Recebidos
1,062
Sprecher des katarischen Außenministeriums
Freilassung von 13 Hamas-Geiseln am Freitagnachmittag


58dd38f27d2f201ee517e3daa4a55d1e,e4fe75c8


Feuerpause am Freitag ab 7 Uhr Ortszeit (6 Uhr MEZ)

Die vereinbarte Waffenruhe zwischen

Israel und der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen greift nach Angaben der katarischen Vermittler am Freitag.

Die Feuerpause soll am 24. November um 7 Uhr Ortszeit (6 Uhr MEZ) beginnen. Das sagte Madschid al-Ansari, Sprecher des katarischen Außenministeriums, am Donnerstag in Doha.

Eine Liste mit Geiseln, die die Hamas freilassen wolle, sei mittlerweile vereinbart und liege vor. Demnach sollen am Freitagnachmittag 13 israelische Zivilisten freikommen.

Sobald die Waffenruhe greife, könne humanitäre Hilfe in den Gazastreifen gebracht werden. Die Güter seien allerdings nur ein „Bruchteil“ dessen, was die Menschen in dem palästinensischen Küstenstreifen benötigten.

Ziel Katars sei es, dass aus der Waffenruhe eine permanente Feuerpause werde.

▶︎ Israel bestätigt den Eingang einer Liste mit Geiseln im Gazastreifen, die freigelassen werden sollen. Die relevanten Stellen prüften diese Liste nun und seien in Kontakt mit deren Familien, heißt es in einer Erklärung.

▶︎ Die Hamas bestätigte die Angaben zum Beginn der Waffenruhe. Diese werde um 7 Uhr (Ortszeit; 6 Uhr MEZ) in Kraft treten und vier Tage dauern, erklärten die Essedin-al-Kassam-Brigaden, der bewaffnete Arm der islamistischen Palästinenserorganisation. Während der Feuerpause sollen insgesamt 50 Geiseln – Frauen sowie Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren – freigelassen werden.

Das israelische Kabinett hatte in der Nacht zum Mittwoch der Vereinbarung mit der Hamas zugestimmt. Diese sieht vor, dass während einer viertägigen Feuerpause mindestens 50 der von der Hamas in den Gazastreifen verschleppten Geiseln freigelassen werden und auf der anderen Seite 150 palästinensische Frauen und Unter-19-Jährige aus israelischen Gefängnissen freikommen.

Ursprünglich wurde erwartet, dass die Umsetzung der Vereinbarungen zwischen Israel und der Hamas bereits am Donnerstag beginnt. Dann aber hatte Israels Sicherheitsberater Tzachi Hanegbi mitgeteilt, dass die Verhandlungen weitergingen und die Freilassung der Geiseln „nicht vor Freitag“ beginnen werde.

Bild Zeitung
 
Topo