• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Flughafen München macht wieder dicht!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
32,503
Gostos Recebidos
1,062
Eis-Chaos geht weiter
Flughafen München macht wieder dicht!


97a69fd2cc6378a2fa4a3f43deb3cbef,229c0897


München – Das Eis-Chaos geht weiter.

Der Flughafen München schließt in der Nacht zum Dienstag erneut. Drei Tage nach dem massiven Schneefall von Samstag ist jetzt Eisregen angekündigt. Der Flughafen in einer Mitteilung: „Der Eisregen macht voraussichtlich einen sicheren Flugbetrieb am Morgen und am Vormittag unmöglich.“

Neustart des Airports soll Dienstag ab 12 Uhr sein. Was dann möglich sein wird, ist noch nicht klar. Sicher ist: „Von der Einstellung des Flugbetriebs sind morgen mindestens 150 Starts und 160 Landungen der insgesamt über 770 Flugbewegungen betroffen“, wie der Flughafen mitteilt. Zusammen sind das 330 annullierte Flüge.

Am Montag mussten Airlines schon viele Flüge streichen. Von 860 geplanten Starts und Landungen wurden 550 annulliert.

Gründe waren immer noch die Folgen des massiven Schneefalls von Freitag und Samstag.

► Umläufe. Nach der Schließung des Flughafens am Samstag waren viele Flugzeuge nicht an den Orten, von denen aus sie eingesetzt werden sollten.

► Crews: Viele Bordbesatzungen hatten nach der erzwungenen Blockade am Samstag ihre Arbeitszeiten überschritten.

► Schnee und Eis: Start- und Landebahnen in München waren am Montag frei. Das Vorfeld war Montag früh allerdings teilweise immer noch vereist oder erneut vereist. Ein Lufthansa-Sprecher zu BILD: „Die Abfertigungskapazitäten sind massiv eingeschränkt, zum Beispiel durch eingefrorenes Flughafen-Equipment oder eingeschneite Fahrzeuge.“

Der Schneefall des Wochenendes hatte den Flughafen an den Rand der Leistungsfähigkeit gebracht. Ein Sprecher zu BILD: „Der Winterdienst hat seit Donnerstagabend etwa 1,6 Millionen Kubikmeter Schnee geräumt. Das ist normalerweise die Menge, die in einem ganzen Winter geräumt wird.“

Die Feuerwehr hatte 80 Feldbetten im Terminal 1 aufgestellt für wartende Passagiere, die keine Unterkunft gefunden hatten. Sie wurden vom Flughafenpersonal mit Getränken und Decken versorgt. Die Betten stehen auch in der Nacht von Montag auf Dienstag noch im Terminal.

Die Unterbrechung des Betriebs in München hatte Folgen für den Flugverkehr in ganz Deutschland und in Europa. Ein Flughafen-Sprecher: „München ist ein Drehkreuz und die Ausfälle haben deshalb Auswirkungen auf andere Flughäfen.“

Wann der Betrieb wieder normal laufen kann, ist unklar. „Lufthansa rechnet auch in den kommenden Tagen mit deutlichen Einschränkungen für den Flugverkehr in München“, sagt ein Sprecher des Unternehmens. Die Lufthansa bietet ihren Passagieren jedenfalls an, Tickets kostenlos zu stornieren. Das gilt für alle Flüge bis zum 9. Dezember.

Bild Zeitung
 
Topo