• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Diese Hering-Filets werden zurückgerufen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
33,131
Gostos Recebidos
1,062
Lebensmittelwarnung
Diese Hering-Filets werden zurückgerufen


bd64083d6f964353df525f8b675e235b,e0fba4ee


Fisch-Liebhaber, aufgepasst: Maris Food GmbH ruft Heringsfilets zurück!

Erfahren Sie hier, um welches Lebensmittel es bei der Rückruf-Aktion genau geht und was der Grund ist!

Rückruf vom Heringsfilet der „Appel Feinkost GmbH & Co. KG“

► Es wurde eine Charge eines Produktes des Unternehmens Maris Food GmbH zurückgerufen: „Appel zarte Filets vom Hering in sahniger Meerrettich-Creme“.

Warum wurde das Produkt zurückgerufen? Auf der Verpackung fehlt die Allergenkennzeichnung für Milch/Sahne. Gefahr für Allergiker! Wenn Sie eine entsprechende Allergie haben, sollten Sie das Produkt aus Vorsicht nicht konsumieren. Für Nicht-Allergiker besteht kein Risiko.

*MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum

Sie haben ein zurückgerufenes Produkt gekauft? Das sind Ihre Rechte!

Bei Lebensmitteln wird oft auch ohne einen Kassenbon die Mangelware im Supermarkt ausgetauscht. In seltenen Fällen, wenn ein Umtausch nicht möglich ist, können Sie Geld oder Preisminderung verlangen.

Achtung! Falls Sie den Artikel schon verzehrt haben und erkrankt sind, müssen Sie nachweisen, dass Ihre Erkrankung wirklich vom betroffenen Lebensmittel verursacht wurde. Erst dann können Sie Schadensersatz geltend machen.

Es empfiehlt sich also, die Verpackung aufzubewahren und die Proben des Mageninhalts zu sichern. Nur wenn der Hersteller nachweisen kann, dass Sie vom Rückruf wussten und trotzdem den Artikel genutzt haben, kann ein Schadensersatz geringer ausfallen.
Wie entstehen Warnungen für Lebensmittel?

In Deutschland werden Lebensmittel strengstens auf ihre Sicherheit überprüft. Die Standards für die Produktsicherheit werden von dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit festgelegt. Trotz strenger Regulierung kann es vorkommen, dass Produkte den Vorgaben nicht genügen und deswegen vom Hersteller zurückgerufen werden

Hierfür muss ein hinreichender Verdacht dahingehend bestehen, dass ein Lebensmittel ein Risiko für die Gesundheit von Menschen mit sich bringt.

Übrigens: Wann öffentliche Warnungen und Informationen über Lebensmittel ergehen, wird im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) geregelt.

Dasselbe gilt für Kosmetik und für Tätowiermittel, sowie für sonstige Bedarfsgegenstände.

Die Warnungen bleiben so lange bestehen, bis die betroffenen Mittel nicht mehr im Verkehr sind.

Bild Zeitung
 
Topo