• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Die teuerste Autobahn der Welt führt ins Nirgendwo

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
33,088
Gostos Recebidos
1,062
Milliarden-Grab A 44
Die teuerste Autobahn der Welt führt ins Nirgendwo


9a9b34abe9215074a133eff70a31ca6e,f7962e63


Sontra (Hessen) – Im Schlamm ist Schluss mit der A 44 – der wohl teuersten Autobahn der Welt!

Nicht mal mehr ein Bagger steht oberhalb der Ortschaft Wichmannshausen, mitten im hügeligen Nordhessen. Hier sollte eines der Vorzeige-Projekte der Deutschen Einheit von Kassel nach Eisenach in Thüringen führen. Planungsbeginn: 1991, vor mehr als 30 Jahren. Kosten: mehr als 3 Milliarden Euro. Fertigstellung: unklar!

Thomas Eckhardt (47, SPD), Bürgermeister der Kleinststadt Sontra: „Frust und Ärger sind groß. Aktuell ist der Weiterbau gestoppt, was wir erst im Nachhinein erfahren haben. Das ist ein fatales Signal für die Region. Das Aus wäre angesichts der bisherigen Investitionen ein Irrsinn.“ Die Autobahnverbindung sollte ein Motor für die Wirtschaft sein. Pustekuchen!

Begründung für den Baustopp: Die Ausschreibung für ein wichtiges Tunnel-Projekt, bei der Baufirmen Angebote abgeben können, sei geplatzt, so ein Sprecher der Autobahnbaugesellschaft Deges.

Die unendliche Geschichte der A 44

Die Geschichte der A 44 ist ein Paradebeispiel für deutsche Bürokratie, Pleiten und Pannen: Viele Tunnel und Talbrücken treiben die Kosten in die Höhe, dazu hohe Umweltschutzauflagen. Die A 44 von Kassel nach Eisenach gilt als die teuerste Autobahn in Deutschland, der knapp 70 Kilometer lange Abschnitt zwischen Kassel und Herleshausen als der teuerste der Welt.

Allein das 30-Kilometer-Teilstück bei Sontra soll laut Autobahn-Gesellschaft 1,67 Milliarden Euro kosten.

Ein Abschnitt ist bereits fertig, aber seit Monaten nicht freigegeben. Lieferengpässe für Elektroteile und Sicherheitstechnik in den Tunneln sollen der Grund sein. Eine riesige Brücke steht außerdem im Nirgendwo, ohne Anschluss nach rechts und links.

„Ich konnte nicht mehr schlafen"

Und die Anwohner entlang der geplanten Autobahn-Trasse leiden! An der B 7, B 27 und B 440 schieben sich Lastwagen und Autos in Kolonnen durch die Dörfer.

„Ich habe direkt an der Bundesstraße gewohnt. Da kann man nicht mehr miteinander reden und ich konnte nicht mehr ruhig schlafen, so laut ist das. Deshalb bin ich weggezogen“, berichtet Annemone Philipp (50), die als Ergotherapeutin in Sontra arbeitet.

Aufstand der Lokalpolitiker

In dieser Woche hat die Stadtverordnetenversammlung eine Resolution verabschiedet, die den Weiterbau der A 44 fordert. Zahlreiche Gemeinden, Landkreise und Abgeordnete wollen sich anschließen.

Bürgermeister Eckhard hat mehrmals beim Bundesverkehrsministerium von Volker Wissing (53, FDP) nachgehakt: „Meine erste Anfrage erging am 28.06.23. Die Antwort aus dem Verkehrsministerium kam am 20.10.2023. Was soll ich dazu noch sagen?“

Die Antwort: viel Blabla und unverbindlich. Da steht etwa: Man bitte um Verständnis für die aufgetretene Verzögerung. „Die Autobahn GmbH des Bundes sowie die Deges sind bestrebt, diese so gering wie möglich zu halten.“ In einem anderen Schreiben ist von „erheblichen Kostensteigerungen“ die Rede.

Die größte Sorge in der Region: Dass jetzt endgültig Schluss sein könnte mit der teuersten Autobahn der Welt. Das wäre eine beispiellose Verschwendung von Steuergeldern!

Bild Zeitung
 
Topo