• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Der Bagger, das Gas-Leck und die große Angst

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,919
Gostos Recebidos
974
Explosionsgefahr!
Der Bagger, das Gas-Leck und die große Angst


2


+++ Hunderte evakuiert! Autobahn gesperrt! Zugverkehr gestoppt! +++

Hamburg - Mit 16 bar schießt das Gas aus dem leckgeschlagenen Rohr, schleudert das Erdreich aus dem Graben meterhoch in die Luft. Explosions-Angst im Hamburger Süden!

Ein Bagger hatte die Versorgungsleitung (30 cm Durchmesser) bei Rodungsarbeiten erwischt – und damit für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt.

12 Uhr, eine nach faulen Eiern stinkende Wolke steht über dem Stadtteil. Ein Feuerwehr-Sprecher: „Die Gefahr besteht darin, dass das Gas in Wohnungen eindringen kann und es dort durch eine Zündquelle zur Explosion gebracht wird.“

Deswegen handeln die Retter, machen die angrenzende A 25 dicht, stoppen den Zugverkehr – und richten ein Sperrgebiet mit einem Radius von 1000 Metern ein.

7500 Anwohner sind betroffen.

Unter ihnen Ilka Menk (37) mit Ehemann David (43) und den Söhnen Evan (7) und Luke (4). „Wir haben in der Spielescheune den Geburtstag von Evan gefeiert und dort erfahren, dass wir nicht in unser Haus zurückkönnen“, sagt sie. Als wir hörten, dass der Einsatz 10 bis 15 Stunden dauern könnte, sind wir ins Auto gestiegen und haben uns auf den Weg zu meiner Mutter nach NRW gemacht.“

Doch die Entwarnung kommt schneller als gedacht: Um 14.45 Uhr haben Experten von Gasnetz Hamburg die Leitung abgesichert. Gefahr gebannt!



Bild Zeitung
 
Topo