• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Das kosten die Hotels bei der Katar-WM

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,922
Gostos Recebidos
979
Überraschende Preise für Fans
Das kosten die Hotels bei der Katar-WM


7,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg


Viele Fußball-Fans in aller Welt fragen sich: Was kostet mich die Reise zur WM in Katar im nächsten Jahr? Jetzt gibt es die ersten Antworten!

BamS liegt exklusiv ein Schreiben des Handelsministeriums an die Hotels in Katar vor. Darin: Der festgelegte Höchstpreis, den die Herbergen für ein Zimmer verlangen dürfen – aufgesplittet nach Kategorie.

Ab dem 1. November, also rund drei Wochen vor dem Eröffnungsspiel des Turniers am 21. November, dürfen maximal folgende Preise pro Nacht pro Zimmer berechnet werden

★ 5-Sterne-Luxushotels: 2133 Katar-Riyal (ca. 520 Euro)

★ 4-Sterne-Hotels: 482 Riyal (ca. 117 Euro)

★ 3-Sterne-Hotels: 438 Riyal (107 Euro)

★ 2- und 1-Sterne-Hotels: 296 Riyal (72 Euro)

Buchbar sind die Zimmer allerdings noch nicht. Im Moment halten das OK und die Fifa die Kontingente zurück, wollen abwarten, welche 32 Mannschaften sich für das Turnier endgültig qualifizieren. Im Moment stehen erst 13 Mannschaften fest, darunter der Gastgeber Katar und Deutschland.

Katar erwartet während des Turniers, das am 18. Dezember endet, bis zu 1,2 Mio. Fußball-Fans – viel zu viele für die bestehenden Hotels im Land.

Deshalb werden zusätzlich noch rund 60.000 private Apartments und Villen vermietet und mehrere Kreuzfahrtschiffe gechartert, die im Hafen liegen und bis zu 10.000 Fans eine Unterkunft bieten sollen. Dass auch diese Preise gedeckelt werden, ist wahrscheinlich.

Dass ein Staat die Maximal-Preise für Übernachtungen festlegt, hat es bei noch keiner WM vorher gegeben. Ein krasser Eingriff in die Wirtschaft.

Was würden deutsche Hoteliers sagen, wenn das hierzulande geschehen würde? Alex Urseanu (50), Unternehmer und Inhaber der Gekko Group (u.a. Roomers Hotels): „Der Gedanke hat natürlich einen charmanten Hintergrund, aber man kann Katar nicht mit Deutschland vergleichen. Hier haben wir die freie Marktwirtschaft. Der Wettbewerb würde durch solche Regelungen kaputt gemacht.“

In der Vergangenheit hatte es bei Großveranstaltungen wie Messen Treffen von privat geführten Hotels gegeben, um Preisabsprachen zu treffen. Allerdings ohne Erfolg. Das ist in Katar anders. Da wird einfach ein Befehl erlassen – und alle haben sich dranzuhalten.

Bild Zeitung
 
Topo