• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Besonders Alzette macht Sorgen / Neue Alarmstufe: Im Süden „erhebliche Überschwemmungen“ möglich

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,810
Gostos Recebidos
974
Besonders Alzette macht Sorgen / Neue Alarmstufe: Im Süden „erhebliche Überschwemmungen“ möglich

847441-740x493.jpeg


Die Pegel der Gewässer in Luxemburg steigen immer weiter. Jetzt hat der staatliche Wetterdienst Meteolux seine entsprechende Warnung intensiviert.

Am Dienstagnachmittag (2.1.24) wurde für den Süden des Landes ein Alarm der Stufe „rot“ ausgegeben – zuletzt war die Alarmstufe für das ganze Land in Sachen Hochwasser mit „orange“ eingeordnet worden.

Die aktualisierte Warnung bedeutet: Von Dienstag bis Donnerstag sind „erhebliche Überschwemmungen möglich, auch in selten betroffenen Gebieten“, wie es auf der Website von Meteolux heißt.

DOWNLOAD Das aktuelle Bulletin von Meteolux mit der Vorhersage von 14 Uhr gibt es hier als PDF.

Meteolux gibt seine Warnungen stets für die nördliche und südliche Landeshälften heraus. Im Norden werden eher „geringe Hochwasser“ erwartet, die aber lokal ebenfalls zu Überschwemmungen und
Schäden führen können. „Bei Aktivitäten in betroffenen Gebieten ist Vorsicht geboten“, heißt es.

Auf der speziellen Website des Hochwassermeldedienstes teilt dieser mit, in „Warnbereitschaft“ zu sein: Die Wasserstände von Alzette und den Nebengewässern werden am heutigen Dienstag weiter schnell ansteigen und am frühen Abend voraussichtlich an allen Pegeln die „cote de préalerte“ überschreiten.

Die Überschreitung der „cote d’alerte“ durch die Alzette werde bereits für den späten Abend beziehungsweise nach Mitternacht erwartet.

Auch an der Sauer sei eine Überschreitung der Schwelle für den Voralarm zu erwarten, so in Diekirch als auch in Bollendorf. Eine Überschreitung der Schwelle für den (Voll)-Alarm sei am Pegel Diekirch „derzeit noch nicht auszuschließen“.

Zu alldem weht auch noch ein starker Wind mit Spitzenböen, die bis zu 75 Kilometer pro Stunde schnell werden können. Dafür vergibt Meteolux eine Warnung der Stufe gelb, die zunächst bis Mittwoch 4 Uhr gilt.

Tageblatt
 
Topo