• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Baustelle / Abriss und Neubau der Hammerel-Brücke: Arbeiten am Bettemburger Bahnhof laufen an

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,919
Gostos Recebidos
974
Baustelle / Abriss und Neubau der Hammerel-Brücke: Arbeiten am Bettemburger Bahnhof laufen an

828894-740x493.jpeg


In Bettemburg haben diese Woche einschneidende Arbeiten begonnen. Sichtbares Zeichen sind die Bagger, die direkt am Bahnhof rollen. Spürbare Konsequenz sind die weggefallenen Parkplätze. Um den Verlust der Parkplätze des P&R am Bahnhof zu kompensieren, wurde im Gewerbegebiet Wolser F ein provisorischer Parkplatz eingerichtet, der durch einen speziellen Shuttle sowie die regulären Buslinien 631 und 633 mit dem Bahnhof verbunden ist.

Die nun begonnenen Arbeiten stehen im Zusammenhang mit dem Abriss und Neubau der Hammerel-Brücke. Laut „Ponts et chaussées“ ist das für Frühjahr 2024 geplant. Einschneidend sind diese Arbeiten vor allem, weil die Hammerel-Brücke ein zentrales Element des Verkehrs in und durch Bettemburg ist. Sie verbindet die eine Seite der Stadt mit der anderen und führt direkt beim Bahnhof über die Gleise. Gut einen Monat dürften Abriss und Neubau im kommenden April in Anspruch nehmen. Während der Zeit wird es wohl dann auch keinen direkten Zugverkehr zwischen Esch und der Hauptstadt geben. Auch TGV-Verbindungen fallen aus. Nach Paris (Austragungsort der Olympischen Spiele 2024) und zurück geht es beispielsweise während einer gewissen Zeit nur ab Thionville. Autofahrer werden noch länger ausgebremst. Nämlich, bis die neue Brücke komplett fertig ist, voraussichtlich Ende 2024.


Mitte Januar 2024, so heißt es, wollen die Verantwortlichen im Bettemburger Rathaus eine vollumfängliche Informationsveranstaltung über die langwierigen Konsequenzen der Arbeiten am Bahnhof abhalten. An Fragen dürfte es nicht fehlen.

Tageblatt
 
Topo