• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Bald keine Maskenpflicht mehr im Unterricht

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,919
Gostos Recebidos
974
Hessen lockert
Bald keine Maskenpflicht mehr im Unterricht


3


Wiesbaden – Viele Schüler werden jubeln! Am 7. März fällt die Maskenpflicht im Unterricht in Hessen.

Überraschend schnelle Rolle rückwärts: „Gerade die Schulkinder sind in den vergangenen zwei Jahren extremst gefordert worden. Viele Kinder kennen keinen Unterricht mehr, der normal läuft“, erklärte Ministerpräsident Volker Bouffier (70, CDU) am Montag nach der Sitzung des Corona-Kabinetts. Der Höhepunkt der Omikron-Welle sei anscheinend überschritten. Auch seien die Warnungen der Kinderärzte zu berücksichtigen. „Deshalb werden wir die Maskenpflicht am Platz abschaffen.“

Weniger Tests nach Corona-Fällen

Ungeimpfte Kinder müssen sich weiterhin drei Mal pro Woche testen. Doch es gibt eine Neuregelung für den Fall, dass Kinder in einer Klasse an Corona erkranken. Bisher mussten alle Schüler 14 Tage lang an jeden Tag einen Schnelltest machen. Jetzt ist diese Zeit auf sieben Tage verkürzt.

Volker Bouffier: „Nach 20. März müssen wir sehen, ob es überhaupt noch eine gesetzliche Grundlage für eine Testpflicht geben wird.“ Das wiederum hängt von der bundesweiten Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes ab, die Hessen vehement fordert.
Fällt die Maskenpflicht bald komplett weg?

Das bedeutet aber auch: Nach 20. März könnte die Maskenpflicht in der Schule und im gesamten Alltag komplett wegfallen. Aber auch hier heißt es erst mal abwarten.

Die gute Nachricht: Die Omikron-Fälle ebbt auch in den Schulen ab. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Quarantäne ist von zwischenzeitlich mehr als 27.000 in den vergangenen beiden Wochen auf rund 18.000 gesunken.

Bild Zeitung
 
Topo