• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Aus für Luca-App in Schleswig-Holstein

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,919
Gostos Recebidos
974
Lizenz nicht verlängert
Aus für Luca-App in Schleswig-Holstein


6,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg


Wirbel um die Luca-App!


Eigentlich soll sie zur Kontaktnachverfolgung bei Corona-Fällen dienen. In den vergangenen Wochen machte sie jedoch hauptsächlich wegen Datenschutzbedenken Schlagzeilen (BILD berichtete).

Nun kündigt das erste Bundesland an, die Lizenz für die Luca-App NICHT verlängern zu wollen! In Schleswig-Holstein wird sie mit Wirkung zum März gekündigt.

Der Grund: die Corona-Landesverordnung sehe seit September 2021 keine Pflicht mehr zur Erhebung der Kontaktdaten vor, wie eine Sprecherin des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages sagte.

Die Sprecherin weiter: „Da sich dies – entgegen anderslautender Anregungen von unserer Seite, zum Beispiel mit Blick auf Veranstaltungen und Gastronomie – nicht geändert hat, besteht kein Grund, an Luca festzuhalten.“ Über die Entscheidung berichtete auch die „Neue Osnabrücker Zeitung“.

Die App ist seit Monaten in der Kritik, zuletzt wegen eines Vorfalls in Mainz. Dort hatte die Polizei nach Zeugen eines tödlichen Sturzes in einer Gaststätte gesucht – und dabei mit dem Gesundheitsamt auf Daten aus der Luca-App zurückgegriffen.

Danach hatten einzelne Politiker öffentlich dazu aufgerufen, die Luca-App vom Handy zu löschen, und die Bundesländer aufgefordert, auslaufende Verträge mit dem Anbieter nicht zu verlängern.

Der Rapper Smudo hat die Luca-App gegen Vorwürfe von Netzpolitikern der Grünen und der FDP verteidigt. Für deren Aufruf, die App zu deinstallieren, habe er kein Verständnis, sagte der Künstler in BILD. Smudo hat die App mitentwickelt, um seiner Band und anderen Künstlern in der Corona-Pandemie wieder Auftritte zu ermöglichen. Der Sänger ist an der Betreibergesellschaft der Luca-App wirtschaftlich beteiligt.

Bild Zeitung
 
Topo