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Amazon wird in den USA teurer Steigt der Prime-Preis auch bei uns?

Roter.Teufel

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Amazon wird in den USA teurer
Steigt der Prime-Preis auch bei uns?


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Geht es den deutschen Kunden von Amazon Prime bald weiter ans Geld?

Nach der Ankündigung des Online-Giganten, seine Preise für Neukunden bereits ab dem 18. Februar zu erhöhen, zittern auch deutsche Abonnenten. In den USA steigt der monatliche Preis von 12,99 Dollar auf 14,99 Dollar, wie das Unternehmen mitteilte. Die Jahresgebühr klettert von 119 auf 139 Dollar. Neben dem Online-Versandhandel bietet Prime auch den beliebten Streamingdienst Prime Video an.

In den USA war der Preis für Prime zuletzt vor vier Jahren von damals 99 Dollar erhöht worden. Amazon-Finanzchef Brian Olsavsky sagte in einer Telefonkonferenz, er rechne damit, dass einige Prime-Nutzer kündigen würden, aber in der Vergangenheit habe sich dies in Grenzen gehalten. Der Umsatz pro Prime-Mitglied sei während der Pandemie deutlich gestiegen.

Analysten hatten eine Preiserhöhung erwartet. „Es wird langsam Zeit“, hatte Experte Michael Pachter von Wedbush Securities vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen gesagt und auf die höheren Transportkosten verwiesen. In den USA nutzt eine Mehrheit der Haushalte Prime.
Prime-Preiserhöhung in Deutschland? Das sagt Amazon

Ist die Preiserhöhung für deutsche Kunden damit nur noch eine Frage der Zeit? Nein, versichert Amazon!

Eine Amazon-Sprecherin zu BILD: „Die Preiserhöhung betrifft nur die USA. Darüber hinaus haben wir zurzeit nichts anzukündigen.“ Die letzte Preiserhöhung fand in Deutschland vor mittlerweile fünf Jahren im Februar 2017 statt. Aktuell beträgt der Preis in Deutschland 69 Euro pro Jahr.

Über die Zahl der deutschen Prime-Kunden und deren Nutzungsverhalten hält sich Amazon streng bedeckt. Auf Anfrage hieß es lediglich: „Weltweit genießen mehr als 200 Millionen zahlende Prime-Mitglieder die Vorteile von Prime.“ Zu lokalen Mitgliederzahlen wolle man keine Auskunft geben.

Die Marktforscher von

Kantar schlüsselten die aktuell relevanten Zahlen jedoch Ende Januar auf. Demnach hatten Ende März 2021 46,4 Prozent der deutschen Haushalte eine Prime-Mitgliedschaft abgeschlossen. 71,7 Prozent dieser Kunden seien auch aktive Nutzer vom Streamingdienst Prime Video, berichteten die Experten – ein deutlich höherer Anteil als in Großbritannien oder in den USA.

Damit lag Prime hierzulande im Vergleich mit den Streaming-Wettbewerbern im vergangenen Jahr deutlich vor den Angeboten von Disney+ und Netflix.

Bild Zeitung
 
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