• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Notícias ADAC-StudieLeipzigs Autofahrer genervt vom Verkehr

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
32,188
Gostos Recebidos
1,057
ADAC-StudieLeipzigs Autofahrer genervt vom Verkehr

856471b10aba0ed54b4d3a68b99ac8fa,bb1f0fe7


München/Dresden – Der ADAC hat die Bewohner und Pendler in den 15 größten Städten (über 500 000 Einwohner) Deutschlands befragt: Autofahrer, Radler und Fußgänger. Wie zufrieden sind sie mit der Verkehrssituation in ihrer Stadt? Und: Überraschung! Die beiden sächsischen Großstädte Dresden und Leipzig liegen in dem Ranking deutlich vorn!

Befragt wurden sowohl Autofahrer als auch die Nutzer des ÖPNV, Radfahrer und Fußgänger, wie sie die jeweilige Situation bewerten. Dresden liegt dabei sowohl beim ÖPNV als auch bei Radverkehr und Fußgängern sowie bei den Autofahrern vor.

„Die sächsische Landeshauptstadt hat in allen Teilkategorien gewonnen. Am besten bewerten die Nutzer dort den ÖPNV, was für eine hohe Qualität der Verkehrsbetriebe in der Stadt spricht“, so Markus Löffler (51) vom ADAC. Konkret errechneten die Prüfer für den öffentlichen Personen-Nahverkehr an der Elbe einen Index von 45. Leipzig kommt in dieser Kategorie auf Platz drei mit einem Wert von 23 (hinter Nürnberg und Hannover mit je 27).

Am wenigsten zufrieden unter allen Verkehrsteilnehmern sind in allen 15 Städten die Autofahrer.

Auch in Leipzig. Hier scheint die Stimmung bei den Autofahrern auf dem Tiefpunkt. Im Vergleich zur letzten ADAC-Studie sank der Zufriedenheitsindex von plus 10 auf minus 3! Als Ursache nennt der ADAC vor allem das miese Baustellenmanagement, künstlich geschaffene Staufallen durch undurchsichtige Verkehrsexperimente, die dafür sorgen, dass die Ankunftszeiten für Autofahrer am Zielort immer schwerer zu kalkulieren sind.

Noch schlimmer ist die Lage in den westdeutschen Großstädten. „Das staugeplagte Stuttgart etwa hat mit Sicht auf den Autoverkehr einen Zufriedenheitsindex von minus 21“, so Löffler.

Doch auch der Versuch – etwa in Leipzig – mit zahlreichen neu aufgepinselten Radwegen für gute Stimmung bei den Fahrradfahrern zu sorgen, ging offenbar nach hinten los. Der Zufriedenheitsindex hier sank von 29 im Jahr 2017 auf nun 15.

In der Gesamtschau liegt Dresden über alle drei Kategorien bei einem Zufriedenheitsindex von 25. Leipzig rangiert mit einem Wert von 16 auf zwei. Schlusslichter sind Stuttgart (+3), Köln (-4) und Duisburg (-8).

Bild Zeitung
 
Topo