• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Abschied vom gelb-grauen 1980er-Jahre-Charme

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,919
Gostos Recebidos
974
Altes CNS-Gebäude wird abgerissen
Abschied vom gelb-grauen 1980er-Jahre-Charme


abriss-centre-commun-de-la-securite-sociale-fruher-krankenkasse-route-desch-luxemburg-30297553.jpeg


Seit Monaten stand das Sozialversicherungsgebäude in der Route d'Esch leer, nun sind die Bagger angerollt und schaffen Platz für einen neuen Pôle d'Echange.

Das grau-gelbe Sozialversicherungsgebäude in Luxemburg-Hollerich dürfte hierzulande nahezu jedem Bürger ein Begriff sein. In den vergangenen Jahrzehnten war das Bauwerk aus den 1980er-Jahren bereits mehrfach renoviert und erweitert worden. Zuletzt, seit dem Umzug der Gesundheitskasse in die neue Cité de la Sécurité sociale an der Rue de Hollerich, stand das Gebäude leer. Vor Kurzem sind nun die Bagger angerückt, um es dem Erdboden gleichzumachen.

Der Abriss erfolgt im Kontext des gigantischen Urbanisierungsprojekts in diesem Viertel. Mit dem städtebaulichen Vorhaben Nei Hollerich wird sich das Gebiet zwischen Rue de l'Alsace, Rue de Hollerich und Rue de l'Industrie in den kommenden Jahren komplett verändern. Auch die Tram wird durch das neue Viertel verkehren.

Vor diesem Hintergrund wird die bestehende Zughaltestelle in der Rue de la Déportation bis voraussichtlich 2033 komplett umgebaut und etwas weiter in Richtung Cessingen verlegt. Damit bekommt Hollerich einen neuen Bahnhof. In Höhe des alten CNS-Gebäudes entsteht derweil der neue Pôle d'échange, von welchem aus Trampassagiere auf direktem Weg zur Gare Hollerich gelangen sollen - und umgekehrt.

Luxemburger Wort
 
Topo