• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Notícias 39 Mio. Euro! Land will Büros für Abgeordnete mieten

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
32,447
Gostos Recebidos
1,062
Stuttgarter Abgeordneten-Haus wird saniert
39 Mio. Euro! Land will Büros für Abgeordnete mieten


02f66809ab944ecebefaaab9a77cb502,c541841


Das Haus der Abgeordneten liegt in Stuttgart genau gegenüber vom Landtag. Die Politiker gelangen von ihren Büros durch einen Tunnel unter der Bundesstraße hindurch direkt ins Parlament. Auf diesen Luxus müssen sie nun aber für eine ganze Weile verzichten – das Gebäude soll saniert werden.

Deshalb hat das Land ein Ausweichquartier für die 154 Abgeordneten gesucht. Fündig ist man auf der anderen Seite des Schlossgartens geworden. Geplant ist, dass ein Gebäude der Landesbank Baden-Württemberg an der Königstraße gemietet wird. Für rund fünf Jahre.

BILD erfuhr: Die Miete für die Interim-Büros soll fast 31 Millionen Euro betragen. Dazu kommen noch Umbauten – zum Beispiel muss eine Pforte her, die auch Beschuss standhalten kann. Bis zu acht Millionen Euro kommen auf die Miete drauf. Gesamtkosten somit: 39 Millionen Euro!

Was ist am jetzigen Haus der Abgeordneten so schlecht? Das zuständige Finanzministerium teilt mit: „Insbesondere die technischen Anlagen und Ausstattungen entsprechen nicht mehr den Anforderungen sowie dem heutigen Stand der Technik und müssen erneuert werden.“

Es gibt aber noch weitreichendere Überlegungen. Sollte die FDP mit ihrer Klage gegen den XXL-Landtag keinen Erfolg haben und sich der Wille der anderen Parteien durchsetzen, könnten nach der kommenden Landtagswahl mehr als 200 Abgeordnete im Parlament sitzen. Dann wird nicht nur im Plenarsaal der Platz knapp: Es gibt Überlegungen, das Haus der Abgeordneten aufzustocken.

Der Sprecher des Finanzministeriums: „Eine Aufstockung im Zuge der Sanierung des Gebäudes wird geprüft und könnte als klimafreundliche Holz-Hybrid-Konstruktion erfolgen.“ Es gibt Berechnungen, die davon ausgehen, dass so bis zu 80 Räume geschaffen werden können. Außerdem könnte eine
Solaranlage auf dem neuen Dach installierbar sein.

Zu den Kosten für die Sanierung kann das Finanzministerium noch nichts sagen. Und auch nicht dazu, was eine Aufstockung des Gebäudes kosten würde: „Belastbare Zahlen für die Sanierung mit oder ohne Aufstockung können erst auf Grundlage einer abgeschlossenen Entwurfsplanung ermittelt werden. Die Planungen sind derzeit im Gange.“

Bild Zeitung
 
Topo