Portal Chamar Táxi

Notícias Warum ein Top-4-Platz für Bayern so wichtig ist

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
60,135
Gostos Recebidos
1,757
Neue Regel in der Champions League:
Warum ein Top-4-Platz für Bayern so wichtig ist


7d9ebd1900f7be784a33b9ada69efd73,bf691c1c


Der Heimvorteil kann für den FC Bayern in der Champions League zum entscheidenden Trumpf werden. Durch eine Modusänderung ist ein Platz unter den Top 4 der Ligaphase plötzlich deutlich wertvoller als „nur“ die direkte Qualifikation für das Achtelfinale.

Denn neu ist: Die Teams auf den Plätzen eins bis vier dürfen im Achtel- und Viertelfinale das Rückspiel zu Hause bestreiten. Die beiden Erstplatzierten haben diesen Vorteil sogar bis zum Halbfinale – ein Faktor, der im europäischen Wettbewerb enorm bedeutsam sein kann.

Bayerns Mittelfeld-Star Aleksandar Pavlovic (21) betont: „Der Heimvorteil im Rückspiel ist schon sehr wichtig.“ Der Nationalspieler erklärt auch, warum: „Mit den Fans im Rücken spielt man noch einen Ticken besser.“ Bayern-Trainer Vincent Kompany (39) würde diesen Vorteil gerne nutzen, will unter die Top 2 der Ligaphase kommen: „Ich würde das gerne erreichen.“

Am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN und hier im BILD-Liveticker) kämpfen die Münchner im ersten Champions-League-Spiel des Jahres gegen Union Saint-Gilloise zunächst um den direkten Achtelfinal-Einzug. Die Top 8 der Ligaphase qualifizieren sich direkt für die K.o.-Phase und umgehen so die Playoff-Runde der Plätze 9 bis 24. Das würde den Bayern zwei zusätzliche Spiele im Februar ersparen.

In der abgelaufenen Saison hatten sie diese Zusatzrunde nur knapp gegen Celtic Glasgow überstanden. Doch klar ist: Ein Platz unter den Top 4 oder sogar unter den Top 2 bringt mehr als nur Erholung, er bringt den Vorteil im eigenen Stadion.

Vor dem siebten Vorrunden-Spieltag lagen die Bayern (15 Punkte) auf Rang zwei hinter dem Spitzenreiter FC Arsenal. Die Londoner gewannen am Dienstag gegen Inter Mailand 3:1 schon ihr siebtes Spiel und kommen nun auf 21 Punkte. Real Madrid zog durch das 6:1 gegen Monaco aufgrund der mehr geschossenen Tore (+11 Tordifferenz) auch an den Münchnern vorbei.

Aktuell sind die Bayern also Dritter – der Blick richtet sich deshalb klar auf die oberen Tabellenplätze. Die neue Regelung verleiht der Ligaphase zusätzliches Gewicht.

Übrigens: Scheidet eines der Top-4-Teams der Ligaphase vorab in einer K.o.-Runde aus, geht dieses Heimrecht dann an das Siegerteam über.

Bild Zeitung
 
Topo