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- Out 5, 2021
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E-Roller in Berlin
Politiker fordern strengere Regeln
In Paris hat es sich bald „ausgerollert“: Die Stadt will ab September den Verleih von E-Rollern verbieten. In einer Volksbefragung hatten 89 Prozent für das Aus gestimmt – dass die Wahlbeteiligung nur bei acht Prozent lag, störte Paris‘ Bürgermeisterin Anne Hidalgo (63) nicht. Die Pariser halten die Miniflitzer für lästig, hässlich, gefährlich.
Jetzt erhofft man sich auch in Deutschland schärfere Kontrollen und mehr Rücksichtnahme.
ABER: Ein Verbot soll es zumindest in der Hauptstadt Berlin vorerst nicht geben.
„Zu einem mobilen Berlin gehört auch, dass ein Angebot durch E-Scooter und Leihfahrräder in der ganzen Stadt verfügbar ist“, so CDU-Politikerin Ottilie Klein (39, lebt in Berlin) zu BILD. Klein hat sich mit Landeschef Kai Wegner (50) abgesprochen, der Berlin voraussichtlich ab dem 27. April regieren wird.
In Großbritannien und den Niederlanden sind die E-Roller bereits verboten.
Klein: „Das chaotische Abstellen muss ein Ende haben“
Doch Klein räumt ein: „Das chaotische Abstellen muss ein Ende haben, denn es stellt eine Behinderung und Gefährdung für Fußgänger, Fahrradfahrer und den Autoverkehr dar. Aus diesem Grund muss die Zahl der festen Abstellstationen ausgeweitet und stärker gegen Falschparken vorgegangen werden.“
Der Chef der Berliner FDP und Bundestagsabgeordnete Christoph Mayer (49) stimmt Klein zu, sagt: „Mittlerweile gehört leider das chaotische Abstellen von E-Scootern und Leihfahrrädern in Berlin zum Alltag, was zur Folge hat, dass die Behinderungen von Fußgängern und Autos immer mehr zunehmen. Wir brauchen unverzüglich Abstellzonen – hier sind Kreuzungsbereiche am besten dafür geeignet.“
Und warum?
Mayer: „So würden auch kaum Parkplätze entfallen. Senat und Bezirke sind aufgefordert, umgehend solche Lösungen umzusetzen. Die Anbieter von E-Scootern müssen im Gegenzug ihre Nutzer zum geordneten Abstellen verpflichten.“
In Deutschland sind E-Roller seit Juni 2019 im Straßenverkehr erlaubt. Maximale Geschwindigkeit: 20 km/h.
Bild Zeitung
Politiker fordern strengere Regeln
In Paris hat es sich bald „ausgerollert“: Die Stadt will ab September den Verleih von E-Rollern verbieten. In einer Volksbefragung hatten 89 Prozent für das Aus gestimmt – dass die Wahlbeteiligung nur bei acht Prozent lag, störte Paris‘ Bürgermeisterin Anne Hidalgo (63) nicht. Die Pariser halten die Miniflitzer für lästig, hässlich, gefährlich.
Jetzt erhofft man sich auch in Deutschland schärfere Kontrollen und mehr Rücksichtnahme.
ABER: Ein Verbot soll es zumindest in der Hauptstadt Berlin vorerst nicht geben.
„Zu einem mobilen Berlin gehört auch, dass ein Angebot durch E-Scooter und Leihfahrräder in der ganzen Stadt verfügbar ist“, so CDU-Politikerin Ottilie Klein (39, lebt in Berlin) zu BILD. Klein hat sich mit Landeschef Kai Wegner (50) abgesprochen, der Berlin voraussichtlich ab dem 27. April regieren wird.
In Großbritannien und den Niederlanden sind die E-Roller bereits verboten.
Klein: „Das chaotische Abstellen muss ein Ende haben“
Doch Klein räumt ein: „Das chaotische Abstellen muss ein Ende haben, denn es stellt eine Behinderung und Gefährdung für Fußgänger, Fahrradfahrer und den Autoverkehr dar. Aus diesem Grund muss die Zahl der festen Abstellstationen ausgeweitet und stärker gegen Falschparken vorgegangen werden.“
Der Chef der Berliner FDP und Bundestagsabgeordnete Christoph Mayer (49) stimmt Klein zu, sagt: „Mittlerweile gehört leider das chaotische Abstellen von E-Scootern und Leihfahrrädern in Berlin zum Alltag, was zur Folge hat, dass die Behinderungen von Fußgängern und Autos immer mehr zunehmen. Wir brauchen unverzüglich Abstellzonen – hier sind Kreuzungsbereiche am besten dafür geeignet.“
Und warum?
Mayer: „So würden auch kaum Parkplätze entfallen. Senat und Bezirke sind aufgefordert, umgehend solche Lösungen umzusetzen. Die Anbieter von E-Scootern müssen im Gegenzug ihre Nutzer zum geordneten Abstellen verpflichten.“
In Deutschland sind E-Roller seit Juni 2019 im Straßenverkehr erlaubt. Maximale Geschwindigkeit: 20 km/h.
Bild Zeitung