Portal Chamar Táxi

Notícias Pilotin ignorierte Warnungen und Anweisungen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
49,543
Gostos Recebidos
1,372
Flugzeug-Crash mit 67 Toten in Washington:
Pilotin ignorierte Warnungen und Anweisungen


819310516e13d3b2a93166282714d44b,9f7d0f53


Drei Monate nach der Kollision eines Verkehrsflugzeugs der American Airlines mit einem Hubschrauber der U.S. Army verdichten sich die Hinweise, dass die Pilotin des Helikopters, Rebecca Lobach, für den Crash mit insgesamt 67 Toten verantwortlich ist.

Das berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf Dutzende von Aufzeichnungen und Interviews mit Luftfahrtexperten sowie Einblicke in den vorläufigen Untersuchungsbericht des National Transportation Safety Boards (NTSB).

Demnach gelang es der Besatzung des Black-Hawk-Hubschraubers am 29. Januar nicht, den nötigen Sichtabstand einzuhalten, was zur Kollision mit dem American-Airlines-Flug AA5342 beitrug.

Neue Erkenntnisse aus dem NTSB-Bericht zeigen, dass die Pilotin des Black Hawk mehrere Warnungen der Flugsicherung missachtete, ihre Flughöhe zu verringern, und auch eine letzte Anweisung, nach links abzubiegen, ignorierte. Trotz dringender Aufforderungen ihres Co-Piloten, eines Fluglehrers der U.S. Army, dem sich nähernden Jet vom Typ Bombardier CRJ-700 auszuweichen, reagierte die Pilotin nicht.

„Eine Linkskurve hätte den Abstand zwischen dem Hubschrauber und Flug 5342 vergrößert, der sich in etwa 300 Fuß (ca. 91 m) Höhe der Landebahn 33 näherte. Der Pilot führte die Kurve jedoch nicht durch“, heißt es in dem Bericht. „Der Black Hawk flog nicht nur in übermäßiger Höhe, sondern die Pilotin missachtete in den entscheidenden letzten Sekunden auch die Anweisung ihres Co-Piloten, den Kurs zu ändern.“

Aber auch die Flugsicherung wird für den Absturz mitverantwortlich gemacht. Sie alarmierte die Besatzung der Black Hawk zweimal – zwei Minuten und zwölf Sekunden vor dem Absturz – über den Jet. Sie wies den Hubschrauber an, „hinter dem CRJ vorbeizufliegen“. Die Besatzung antwortete, behauptete, sie habe den Jet in Sicht und bat um Sichtabstand. Sie befand sich jedoch auf einer anderen Funkfrequenz, was möglicherweise zu Missverständnissen führte.

Der Bericht kritisierte, dass die Anweisungen des Fluglotsen nicht klar genug und nicht dringlich genug kommuniziert worden seien.

Die Federal Aviation Administration (NTSB) wollte die „New York Times“-Recherchen nicht kommentieren. Das NTSB werde seinen Abschlussbericht zu den Absturzursachen Anfang 2026 veröffentlichen.

Bild Zeitung
 
Topo