Portal Chamar Táxi

Luxus-Boot gehörte früher Abramowitsch

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
53,161
Gostos Recebidos
1,478
Luxus-Boot gehörte früher Abramowitsch
BKA setzt Oligarchen-Yacht in Hamburg fest



3


Hamburg – Die Mega-Yacht „Luna“ ist stolze 115 Meter lang und kostet um die 452 Millionen Euro. Es ist ein Spielzeug des Oligarchen Farkhad Akhmedov (66) aus Aserbaidschan. Doch zu einem entspannten Bootstrip wird es erst mal nicht mehr kommen!

Im Zusammenhang mit den Russland-Sanktionen hat das Bundeskriminalamt (BKA) die Luxusyacht jetzt im Hamburger Hafen in die Kette gelegt.

Seit Monaten waren die Behörden damit beschäftigt, die undurchsichtigen Besitzverhältnisse von der Yacht zu klären. Gehört sie Akhmedov, der auf der EU-Sanktionsliste steht oder gehört der Luxusliner seiner Ex-Frau Tatyana Akhmedova (49)?

Nach Urteil eines Briten-Gerichtes seit 2018 Tatyana Akhmedova. Sie ist eine in London lebende Russin, die das weiß-blaue, von der Bremerhavener Lloyd-Werft ursprünglich für Oligarch Roman Abramowitsch (55) gebaute Luxus-Schiffchen, nach vier Jahren Scheidungskrieg zugesprochen bekam.

Ihr Ex-Mann ist Multimilliardär Farkhad Akhmedov, der als Putin-Freund seit Februar auf der EU-Sanktionsliste steht.

Es begann ein Jachten-Krimi um die „Luna“. Sie war während einer Schönheitskur in Port Rashid 2017 vom Dubai International Financial Centre (DIFC) beschlagnahmt worden. Ein Jahr später gehörte der schwimmende Palast nach dem Briten-Urteil offiziell Tatyana.

Aber ein Berufungsgericht in Dubai entschied 2019, dass die Schiffs-Beschlagnahmung durch eine britische Sicherstellungsverfügung in den Emiraten keine Gültigkeit hat. Eigentümer sei Akhmedov, der mit Gasförderung in Sibirien sein Vermögen aufgebaut hat und als kremlnah gilt.

Nach Recherchen des BKA scheint nun klar, dass Farkhad Akhmedov der Eigentümer der in Bremerhaven gebauten „Luna“ ist.

Die EU begründet den Platz auf der Sanktionsliste damit, dass Akhmedov ein führender Geschäftsmann sei, „der in Wirtschaftssektoren tätig ist, die eine wesentliche Einnahmequelle für die Regierung der Russischen Föderation darstellen“. Die „Luna“ unterliegt somit dem Sanktionsrecht, teilte das BKA mit.


Bild Zeitung
 
Topo