Portal Chamar Táxi

Armbrust-Schütze schießt auf Bahn-Reisende

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,074
Gostos Recebidos
1,518
Täter trug Shirt einer Neonazi-Band
Armbrust-Schütze schießt auf Bahn-Reisende


811f66fa9d3a64248ad2afad7e191310,46b23760


Blutige Gewalttat am Bahnhof!

Peine – Samstagmittag hat ein Mann mit einer Armbrust am Bus-Bahnhof wahllos auf wartende Fahrgäste geschossen. Die Polizei konnte den offenbar psychisch kranken Täter (29) aus dem Landkreis Peine (Niedersachsen) wenig später festnehmen.

Die Ermittler gehen von einem rechtsradikalen Motiv aus.

Bei der Gewalttat wurde ein Mann (22) von einem Geschoss in den Rücken getroffen und schwer verletzt. Der Mann aus dem Kreis Peine hatte an dem Bahnhof offenbar auf einen Bus gewartet. Er hatte sich, nachdem er von einem Geschoss getroffen wurde, in das benachbarte Bahnhofsgebäude gerettet.

Das Opfer wurde wenig später mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach Angaben der Polizei ist der Mann außer Lebensgefahr.

Gegen 12.43 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein, die von Schüssen am Bahnhof in Peine berichteten. Die Beamten rückten mit einem Großaufgebot an und waren zwei Minuten später mit ersten Einsatzkräften am Tatort. Polizei-Sprecher Malte Jansen zu BILD: „Wir konnten den Mann umgehend festnehmen.“ Neben der Armbrust stellten die Beamten auch ein großes Messer sicher.

Der Vorplatz des Bahnhofs und die Wartehalle wurden weiträumig abgesperrt, sodass zahlreiche Reisende am Bahnhof warten mussten. Erst nach 14 Uhr rollte der Bahnverkehr wieder langsam an.

Da auch der Bahnverkehr betroffen war, waren auch Beamte der Bundespolizei im Einsatz. Die Bahnstrecke zwischen der niedersächsischen Landeshauptstadt und Braunschweig wurde zeitweise gesperrt.

Nach BILD-Infos hat der Täter die deutsche Staatsangehörigkeit und ist noch nicht strafrechtlich aufgefallen. Er befindet sich in Polizeigewahrsam.
Innenministerin Behrens: „Feige Tat“

„Aufgrund der Bekleidung und des Erscheinungsbildes des Täters ist ein rechtsmotivierter Hintergrund nicht auszuschließen“, teilte die Polizei am Nachmittag mit.

Wie BILD erfuhr, soll der Mann ein Shirt mit dem Schriftzug „Landser - Deutsche Wut“ getragen haben. Landser war bis zu ihrer Auflösung die bundesweit erfolgreichste Neonazi-Band, „Deutsche Wut“ war der Titel eines Albums aus dem Jahr 1998.

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) zeigte sich nach der Tat betroffen und dankte der Polizei. „Jetzt gilt es, in alle Richtungen zu ermitteln, und die Hintergründe dieser feigen Tat aufzuklären. Dabei wird insbesondere auch ersten Hinweisen auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund nachgegangen.“


Bild Zeitung
 
Topo