Portal Chamar Táxi

ÖPNV-Maskenpflicht in Hessen soll fallen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
53,201
Gostos Recebidos
1,478
FDP-Mann Naas fordert
ÖPNV-Maskenpflicht in Hessen soll fallen


72fe8db38b33b47490acb73ac956b235,307177af


Wiesbaden – Die Bayern machen es wieder vor: Es geht auch oben ohne in Bus und Bahn. Deshalb fordert FDP-Spitzenkandidat Dr. Stefan Naas (49): „Die Maskenpflicht in ÖPNV muss fallen.“

Die Münchner Regierung ist den Wiesbadenern wieder mal voraus – wie bei der Isolationspflicht. Erst eine Woche nach Bayern ließ Hessen die Verpflichtung fallen, dass man als Corona-Kranker zuhause bleiben muss. Dagegen setzte hier Bayern schon früh auf Eigenverantwortlichkeit, wie vor Corona. Es haperte in Hessen an Gesundheitsminister Kai Klose (48, Grüne), der erst noch Verordnungen auf den Weg bringen musste.
„Zeit für Eigenverantwortung und Normalität, statt Dauermaßnahmen“

Jetzt gehen die Bayern wieder im Sauseschritt voran und schaffen die Verpflichtung zum Tragen von Masken in Bussen und Bahnen zum 10. Dezember ab. Jeder soll eigenverantwortlich handeln und Masken tragen, wenn er es für richtig hält – der Weg zurück zum mündigen Bürger ist geebnet. Den gleichen Weg geht Sachsen-Anhalt und will die Maskenpflicht am 8. Dezember abschaffen.

Jetzt soll Hessen nachziehen, fordert die FDP – wie schon im November mit dem Fallenlassen der Isolationspflicht. Naas: „Die Maskenpflicht im ÖPNV muss fallen! Bayern und Sachsen-Anhalt haben diesen Schritt schon angekündigt. Weil die Infektionslage es nicht mehr rechtfertigt. Und genau das muss die hessische Landesregierung jetzt auch erkennen! Es ist Zeit für Eigenverantwortung und Normalität, statt Dauermaßnahmen. Und wenn in Flugzeugen keine Maske mehr getragen werden muss, kann man sie im ÖPNV auch nicht mehr rechtfertigen.“

So sieht es auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU): „Mehr Eigenverantwortung: Ab Samstag entfällt in Bayern die Maskenpflicht im ÖPNV. Stattdessen gilt eine Empfehlung.“ Der bayerische MP macht damit aber eine 180-Kehrtwende. In den Hochzeiten der Pandemie war er als Hardliner der Corona-Maßnahmen bekannt, der sogar die Bundesregierungs vor sich hertrieb. Er sagte, Bayern gehöre zum „Team Vorsicht“. Seit Februar dann der Wandel zum „Team Freiheit“, wie er selbst sagte.

Hessen dagegen gehörte nie zu den Hardlinern. MP Volker Bouffier (70) steuerte mit ruhiger Hand und Weitsicht Hessen sicher durch die Pandemie. Die Inzidenz liegt aktuell bei 163,9 und fällt seit Wochen. Von einer Winterwelle ist weiter nichts zu sehen. Stattdessen steigen Infektionen wie das RS-Virus dramatisch an.

Rheinland-Pfalz will vorerst an der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen festhalten.


Bild Zeitung
 
Topo